CHARAKTERE

No.09 LUIGI

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Obwohl Luigi der jüngere Bruder von Mario ist, ist er deutlich größer, dafür aber auch schlanker. Die beiden Brüder scheinen auch bei derselben Modemarke einzukaufen, denn bis auf die Farbe trägt Luigi im Grunde die selben Klamotten wie sein Bruder – nur eben in einer grün-blauen Farbkombination. Passend zu seinem Vornamen ziert seine Mütze ein großes, grünes L. Luigi ist zwar nicht ganz so mutig wie sein Bruder, dafür aber mindestens ebenso hilfsbereit.

Beruf(ung): Luigi hat es oftmals nicht leicht. Er steht in der Regel im Schatten seines ikonischen Bruders. Selbst sein Sprite war in der Anfangszeit bloß eine Kopie des Mario-Sprites, nur mit anderen Farben. Ebenso wie sein Bruder ist Luigi hauptberuflich Klempner. Er konnte aber über seinen Schatten springen und selbst einige Abenteuer erleben. So schlüpft er manchmal in die Rolle eines Geisterjägers – sofern ihm vor Schreck nicht ständig die Beine schlottern. Mithilfe seines Schreckweg 08/16, einem von Prof. I. Gidd umgebauten Staubsauger, macht er Jagd auf zahlreiche Spukgestalten. In seiner Freizeit schwingt er auch gerne auf dem Tennis- oder Golfplatz den Schläger, schießt Tore in verschiedensten Sportarten oder fährt Kart sowie Bike. Zudem ist Luigi schon mehrere Jahre lang erfolgreicher Olympionike.

Debüt: Mario Bros. (14 März 1983)

Videospiel-Highlights:

  • Mario Bros. (Arcade) (erster Auftritt)
  • Luigi's Mansion (Nintendo GameCube)
  • New Super Mario Bros. Wii (Wii)
  • Luigi's Mansion 2 (Nintendo 3DS)
  • Luigi's Mansion (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

ULTRA-SMASH

Negativladung

Ultra-Smash von Luigi. Unter musikalischer Begleitung vollführt Luigi ein mysteriöses Tanzritual. Um ihn herum entsteht dabei eine Sphäre, deren Auswirkungen auf nahe stehende Gegner verheerend sein können. Zu den auftretenden Effekten zählen unter anderem Schlaf, Stolpern, Bewegung in Zeitlupe, Ohnmachtsanfälle oder aber das Herauskatapultieren aus dem Bildschirm.

 

Schreckweg 09/15

Mit dem von Professor E. Gadd erschaffenen Geister-Staubsauger trotzt Luigi in seinen Abenteuern dem Horror um ihn herum. Es werden Gegner aufgesaugt und dann mit erhöhtem Schadenswert diagonal nach oben weggefeuert – wenn kein Hindernis im Weg ist, auch direkt aus dem Bildschirm!


KIRBY KOPIERFÄHIGKEIT

Nutzt Kirby seinen Schluck Move indem er, mit seiner Saug Attacke den Gegner "Luigi" schluckt, absorbiert seine Fähigkeit "Feuerball". Kirby hat trägt dann Luigis Mütze , der Feuerball Move selber ist eine Attacke wo Kirby durch drücken auf die spezielle Bewegungstaste einen Feuerball nach vorne abschießt. Im Gegensatz zu Marios rotem Feuerball ist dieser grün. Trifft der Feuerball auf eine Wand oder den Boden, prallt dieser ab. Außerdem macht der Feuerball in den früheren Smash Bros. Spielen den Sound den ihr aus den früheren Super Mario Spielen kennt.

Habt ihr keine Lust mehr auf diese Fähigkeit, könnt ihr wie gesagt auch um die Fähigkeit zu verlieren Kirby´s bestimmten Angeber Move nutzen.


URSPRUNG DER KOSTÜME

Super Mario World Outfit

Ähnelt seinem In-Game-Sprite aus Super Mario World.

 

Super Mario Bros. Luigi

Basierend auf seinem In-Game-Sprite aus dem ursprünglichen Super Mario Bros.

US Luigi

Er ähnelt mit dem Kostüm Marios Aussehen auf der amerikanischen Spielhülle von Mario Bros.

Erdbeer Luigi

Die ursprüngliche Super Smash Bros.-Website bezeichnete dieses Kostüm als "Erdbeer Luigi". Es ähnelt seinem Auftritt in Wrecking Crew.

Pinball Luigi

Er ähnelt Marios Aussehen auf der Spielhülle von Pinball, obwohl Luigis Mütze orange statt blau ist.

Feuer Luigi

Ähnelt Feuer Luigi.

Waluigi Luigi

Ähnelt Waluigi, Luigis Rivalen.

 

All Night Nippon Mario Bros. Luigi

Entspricht seinem Auftritt auf der Spielhülle von All Night Nippon Super Mario Bros.


CHARAKTERE ÜBER DIE JAHRE

ARTWORK

Super Smash Bros.>>>Super Smash Bros. Melee>>>Super Smash Bros. Brawl>>>Super Smash Bros. 3DS/Wii U>>>Super Smash Bros. Ultimate

INGAME DESIGN

Super Smash Bros.>>>>>>>>Super Smash Bros. Melee>>>>>>>>Super Smash Bros. Brawl>>>>>>>>Super Smash Bros. 3DS/Wii U

>>>>>>>>Super Smash Bros. Ultimate

 

Nach oben