CHARAKTERE

No.60ε KEN

Spielereihe: Street Fighter

Markenzeichen: So unentbehrlich Ryu für die Street Fighter-Serie ist, so ist es auch Ken. Der Karate-Profi mit blond gefärbten Haaren wird seit jeher als Gegenstück zu Ryu angesehen, was für praktisch jede Facette seines Daseins gilt. Seine braunen Handschuhe und sein rotes Keikogi-Outfit mit fein abgetrennten Ärmeln sind auszeichnend für ihn, so betont die Farbe seinen aggressiven, brutalen Kampfstil und verweist auf sein großes Ego, welches keinen Kampf ablehnen kann. Bei jeder gegebenen Chance prahlt er, wie großartig er doch ist. Trotz seiner frechen Art besitzt der gebürtige Amerikaner ein reines Herz, weshalb er sich entschließt, eine eigene Familie zu gründen. Dadurch zeigt er auch seine freundliche und fürsorgliche Seite. Im Gegensatz zu Ryu hat Ken sich spezialisiert, seine Shoryuken-Technik zu perfektionieren – ein Schlag, welcher den Gegner in die Luft befördert.

Beruf(ung): Ähnlich wie Ryu hat sich auch Ken dem Kämpfen verschrieben. Beide lernten vom Karate-Meister Gouken, wodurch sie schon im Kindesalter zu besten Freunden und auch Rivalen wurden. Nach dem langjährigen Training kehrte Ken zurück in die USA, wo er an allerlei Kampfkunst-Turnieren teilnahm und diese auch gewann. Auch wenn ihn die Motivation zum Kämpfen hin und wieder verlässt, weckt die Rivalität mit Ryu seinen Kämpfergeist immer wieder aufs Neue und lässt ihn weitere Herausforderungen bestreiten. Kens Mentalität dabei ist, möglichst viele Gegner zu übertrumpfen.

Debüt: Street Fighter (30 August 1987)

Videospiel-Highlights:

  • Street Fighter (Arcade) (erster Auftritt)
  • Street Fighter II Turbo (SNES)
  • Street Fighter III (Arcade)
  • Super Street Fighter IV: 3D Edition (Nintendo 3DS)
  • Street Fighter V (PlayStation 4, PC) (letzter Auftritt)

ULTRA-SMASH

Shippu Jinraikyaku/Shinruyuken

Ken besitzt wie Ryu zwei Ultra-Smashes, damit gehört er mit Ryu zu den einzigsten Charakteren welche 2 verschiedene Ultra Smashes auslösen können. Ken's Ultra-Smashes heißen Shinryuken, ein kraftvoller Uppercut, und Shippu Jinraikyaku, eine schnelle Serie von Tritten. Welcher Ultra-Smash Ken verwendet, hängt ab wie nah der Gegner an Ken ist.

Wenn kein Gegner nahe genug an Ken ist, verwendet er den Shinryuken (神 龍拳, God Dragon Fist). Bei der Eingabe des Befehls ruft Ken: "Take this! Shinryuken!" Und springt mit einem kraftvollen Uppercut in die Luft, wodurch ein großer Geysir aus Feuer um ihn herum ausbricht. Jeder im Geysir eingesaugte Kämpfer wird mehrmals Schaden zugefügt, bevor dieser mit großer Wucht zurück gestoßen wird.

Wenn Ken seinen Ultra-Smash in der Nähe eines Gegners einsetzt, schreit er "Gotcha!" Und nutzt das Shippu Jinraikyaku (疾風 迅雷 脚, Hurricane Swift Thunder Leg). Ken tritt hierbei seinen Gegner mehrmals auf den Boden und kündigt den Angriff synchron mit seinen Tritten an, bevor er sie mit einem schnellen Hubschrauberkick nach oben trägt. Der Zug endet mit einem letzten intensiven Tritt gegen den Gegner. Ähnlich wie Shin Shoryuken: Wenn der Move genug Rückschlag für den KO des Gegners hat, deckt ein intensiver orange Hintergrund von Street Fighter IV den gesamten Bildschirm ab, während der letzte Kick den Gegner umgibt.


KIRBY KOPIERFÄHIGKEIT

Nutzt Kirby seinen Schluck Move indem er, mit seiner Saug Attacke den Gegner "Ken" schluckt, absorbiert er seine Fähigkeit "Hadoken". Kirby trägt dann ein Putz wie Ken auf den Kopf, der Hadoken Move selber ist eine Attacke wo Kirby durch drücken auf die spezielle Bewegungstaste ein blaues Energiegeschoss den Hadoken abfeuert und er dabei "Hadoken" schreit. Ryu benutzt den selben Move, doch er ist noch in der Lage den Shakunetsu Hadoken ein stärkes Hadoken auszuführen.

Habt ihr keine Lust mehr auf diese Fähigkeit, könnt ihr wie gesagt auch um die Fähigkeit zu verlieren Kirby´s bestimmten Angeber Move nutzen.


URSPRUNG DER KOSTÜME

?


CHARAKTERE ÜBER DIE JAHRE

ARTWORK

Super Smash Bros. Ultimate

INGAME DESIGN

Super Smash Bros. Ultimate

 

Nach oben