CHARAKTERE

No.55 PAC-MAN

Spielereihe: Pac-Man

Markenzeichen: Spätestens wenn man im Mathematik-Unterricht das Thema Kreisdiagramm (gerne auch Kuchen- oder Torten-Diagramm genannt) bespricht, kommen die meisten von uns mit dem kultigen PAC-MAN in Berührung. Egal ob man ein Stück Pizza oder Torte wegnimmt, die Form der übrig gebliebenen Köstlichkeit erinnert hervorragend an die Gestalt von PAC-MAN, den fleißige Arcadehallen-Gänger früher tagtäglich zu Gesicht bekamen. In unserer Zeit jedoch ist die Videospiel-Ikone zum großen, gelben Ball mit Armen und Beinen herangewachsen. Seine Wurzeln sind ihm aber noch klar anzusehen.

Beruf(ung): Sieht man von modernen Interpretationen des Pac-Man-Universums ab, in denen er in Action-Adventure-Manier die Welt retten muss, so besteht PAC-MANs urprüngliche Aufgabe daraus, möglichst viele Punkte und Früchte, die umso mehr Punkte geben, innerhalb eines Labyrinths einzusammeln. Verfolgt wird er dabei von den vier Geistern Blinky, Pinky, Inky und Clyde, welche aber schnell von Jägern zu Gejagten werden, sobald PAC-MAN eine Pille aufnimmt. Dann nämlich kann der gelbe Mampfer die Geister als waschechter Ghostbuster beseitigen.

Debüt: PAC-MAN (22 Mai 1980)

Videospiel-Highlights:

  • Pac-Man (Arcade) (erster Auftritt)
  • Ms. Pac Man (Arcade)
  • Pac-Man und die Geisterabenteuer (u.a. Wii U, Nintendo 3DS)
  • Pac-Man Championship Edition 2 Plus (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

ULTRA-SMASH

Super PAC-MAN

Für seinen Ultra-Smash nimmt PAC-MAN seine Riesenform aus dem Automatenspiel „Super PAC-MAN“ an. Während er in alle vier Richtungen und im Kreis fliegt, frisst er Gegner, fügt ihnen dabei Schaden zu und spuckt nur ihre Augen wieder aus! Ganz nebenbei sammelt er noch Punkte bis zum magischen Höchstwert 7650…


KIRBY KOPIERFÄHIGKEIT

Nutzt Kirby seinen Schluck Move indem er, mit seiner Saug Attacke den Gegner "Pac-Man" schluckt, absorbiert seine Fähigkeit "Obst". Kirby bekommt dann eine Nase und Augenbrauen wie Pac-Man, der Obst Move selber ist eine Attacke wo Kirby durch drücken auf die spezielle Bewegungstaste seine Hand hochhebt und verschiedene Obstsorten und sogar anderes blitzschnell nacheinander und wiederholend erscheinen lässt. Es kann eine Kirsche, Erdbeere, Orange, Apfel, Melone, Raumschiff, Glocke oder Schlüssel erscheinen. Verrückt oder? Wird die spezielle Bewegungstaste nochmals gedrückt, bekommt Kirby das gewählte Objekt welches zuletzt aufblitze. Ihr könnt das ganze mit einem Glückspiel vergleichen. Nachdem Kirby nun den Gegenstand was auch immer in der Hand hat, kann er ihn durch drücken auf die spezielle Bewegungstaste auf seine Gegner werfen. Der Schlüssel macht außerdem am meisten Schaden.

Habt ihr keine Lust mehr auf diese Fähigkeit, könnt ihr wie gesagt auch um die Fähigkeit zu verlieren Kirby´s bestimmten Angeber Move nutzen.


URSPRUNG DER KOSTÜME

Arcade Pac-Man

Basierend auf seinem Entwurf in der japanischen Version von Pac-Land, den Pac-Man World-Titeln und den japanischen Arkadenkabinetten.

 

Wing Shoes Kostüm

Ähnelt seinem In-Game-Sprite mit dem Wing Shoes-Power-Up von Pac-Land.

Wing Shoes Kostüm 2

Entspricht seinem Aussehen mit dem Wing Shoes Power-Up von Pac-Land.

 

Ofenhandschuhe Kostüm

Seine Handschuhe und Stiefel erinnern an Ofenhandschuhe.


CHARAKTERE ÜBER DIE JAHRE

ARTWORK

Super Smash Bros. 3DS/Wii U>>>Super Smash Bros. Ultimate

INGAME DESIGN

Super Smash Bros. 3DS/Wii U>>>Super Smash Bros. Ultimate

 

Nach oben