CHARAKTERE

No.01 MARIO

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Blaue Latzhose, roter Pulli, rote Mütze mit einem M-Logo und der Schnauzer – So kennen wir Mario schon seit Jahrzehnten. Das Maskottchen von Nintendo und Ikone der Videospiel-Kultur ist seinem Aussehen über die Jahre dabei praktisch immer treu geblieben. Dabei ist Mario samt Super Pilz oder Power-Stern nicht mehr wegzudenken.

Beruf(ung): Mario trat bereits in weit mehr als 100 Videospielen auf. Oftmals gilt es dabei Prinzessin Peach aus den fiesen Klauen von Bowser zu retten. Dafür hüpft er durch zahlreiche bunte Welten, hantiert mit Wasserdüsen, fliegt durchs Weltall oder freundet sich mit einem geisterhaften Kameraden an. Aber auch abseits seiner Hauptabenteuer ist Mario sehr beschäftigt. So macht er in zahlreichen Sportdisziplinen wie Tennis, Fußball oder Golf eine gute Figur und düst auch gekonnt in Karts oder Bikes über Pisten.

Debüt: Donkey Kong (9 Juli 1981)

Videospiel-Highlights:

  • Donkey Kong (Arcade) (erster Auftritt)
  • Super Mario World (SNES)
  • Super Mario 64 (Nintendo 64)
  • Super Mario Galaxy (Wii)
  • Luigi's Mansion (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt

ULTRA-SMASH

Mario-Finale

Dieser Ultra-Smash besteht darin, dass Mario einen starken Zwei-Strahlen-mächtigen Feuerstoß entfesselt in die Richtung die er guckt, welcher öfters sein Ziel trifft. Wenn sich dieser von Mario entfernt, dehnt er sich vertikal aus. Während sich die Explosion von ihm wegbewegt, werden Gegner, die mit dem Wirbel in Kontakt kommen, leicht zur Seite geschlagen und reisen mit dem Feuerstrahl mit. Gegner, die sich in der Mitte des Wirbels befinden, werden dadurch leichter gefangen.

Jedes Mal, wenn ein Feuerball einen Gegner trifft, fügt er 2% oder 3% Schaden zu, abhängig davon, ob es sich um den größeren oder den kleineren Feuerball handelt. Der Move ist in der Lage, etwa 7,5-mal pro Sekunde zu treffen, obwohl dies aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Feuerbälle drehen, und dem Rückstoß unwahrscheinlich ist. Obwohl es ein mächtiger Ultra-Smash ist, hat dieser einen großen Fehler: Wenn die Gegner weit von Mario entfernt sind, können sie den Angriff durch einen Sprung (insbesondere Hochspringer wie Fox oder Yoshi) vermeiden. Die Attacke gleicht dies jedoch aus, indem sie einer Vielzahl von Gegnern Schaden zufügt und sie ein Stück zurückschiebt, ohne das sie sich erholen können, und möglicherweise sogar Gegner von der Seite mitzieht.

In Super Smash Bros. 3DS/WiiU hat der Move einen neuen grafischen Effekt mit mehr "akzentuiertem" Feuer erzielt. Er verursacht auch mehr Schaden und verlangsamt die Gegner dramatisch. Dies macht es besonders schwierig, dem Angriff auszuweichen.

Hier noch ein kleiner Tipp: Wird dieser Angriff im Sprung ausgeführt, deckt diese Technik einen größeren Bereich ab!


KIRBY KOPIERFÄHIGKEIT

Nutzt Kirby seinen Schluck Move indem er, mit seiner Saug Attacke den Gegner "Mario" schluckt, absorbiert seine Fähigkeit "Feuerball". Kirby hat trägt dann Marios Mütze , der Feuerball Move selber ist eine Attacke wo Kirby durch drücken auf die spezielle Bewegungstaste einen Feuerball nach vorne abschießt. Im Gegensatz zu Luigis grünem Feuerball ist dieser rot. Trifft der Feuerball auf eine Wand oder den Boden, prallt dieser ab. Außerdem macht der Feuerball in den früheren Smash Bros. Spielen den Sound den ihr aus den früheren Super Mario Spielen kennt.

Habt ihr keine Lust mehr auf diese Fähigkeit, könnt ihr wie gesagt auch um die Fähigkeit zu verlieren Kirby´s bestimmten Angeber Move nutzen.


URSPRUNG DER KOSTÜME

No.01 MARIO

Mario 64 Outfit

Basierend auf seinem Auftritt in Super Mario 64.

 

Wario Outfit

Basierend auf Marios Rivalen Wario.

   

Vorarbeiter Spike Outfit

Basierend auf Foremon Spike von Wrecking Crew (NES)

   

Jap. Mario Bros.(Arcade) Outfit

Basierend auf seinem Auftritt im japanischen Arcade-Kabinett von Mario Bros. (ARC)

Jap. Wrecking Crew (Spielhülle) Outfit

Er ähnelt seiner Erscheinung der japanischen Spielhülle von Wrecking Crew. Ähnelt Luigis Aussehen aus der Arcade-Version von Mario Bros.

Feuer Mario Outfit

Basierend auf Feuer Mario.

Mario US. Outfit

Basierend auf seinen Auftritt in Family Computer Golf: US Course und NES Open Tournament Golf.

Waluigi Outfit

Ähnelt Wario´s Bruder Waluigi. Es ähnelt auch Marios Aussehen in Paper Mario: Die Legende vom Äeonentor wenn er mit den L- und W-Emblem ausgestattet ist.

Hochzeit Outfit

Debüt: Super Mario Odyssey (SWITCH)

Arbeiter

Debüt: Super Mario Maker (WiiU)


CHARAKTERE ÜBER DIE JAHRE

ARTWORK

Super Smash Bros.>>>Super Smash Bros. Melee>>>Super Smash Bros. Brawl>>>Super Smash Bros. 3DS/Wii U>>>Super Smash Bros. Ultimate

INGAME DESIGN

Super Smash Bros.>>>>>>>>Super Smash Bros. Melee>>>>>>>>Super Smash Bros. Brawl>>>>>>>>Super Smash Bros. 3DS/Wii U

>>>>>>>>Super Smash Bros. Ultimate

 

Nach oben