CHARAKTERE

(SSBUltimate Biografie)

Hier habe ich für Euch sämtliche Biografien über sämtliche Super Smash Bros. Charaktere.

Allerdings stammen die Worte der Biografien nicht von mir selber sondern von www.ntower.de diese Webseite hat sich die Mühe gemacht für jeden Super Smash Bros. Charakter eine einzelne Biografie zu erstellen. Wirklich eine Super Idee!

(Klickt auf den unteren Link um zur Originalen Webseite zu kommen)

>>>Originale Webseite der Biografien

Ich selber habe diese Biografien nur kopiert und dieser Webseite eingefügt.

Ich wünsche Euch Viel Spaß beim Lesen der Biografien von den einzelnen Charakteren.

 

No.01 MARIO

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Blaue Latzhose, roter Pulli, rote Mütze mit einem M-Logo und der Schnauzer – So kennen wir Mario schon seit Jahrzehnten. Das Maskottchen von Nintendo und Ikone der Videospiel-Kultur ist seinem Aussehen über die Jahre dabei praktisch immer treu geblieben. Dabei ist Mario samt Super Pilz oder Power-Stern nicht mehr wegzudenken.

Beruf(ung): Mario trat bereits in weit mehr als 100 Videospielen auf. Oftmals gilt es dabei Prinzessin Peach aus den fiesen Klauen von Bowser zu retten. Dafür hüpft er durch zahlreiche bunte Welten, hantiert mit Wasserdüsen, fliegt durchs Weltall oder freundet sich mit einem geisterhaften Kameraden an. Aber auch abseits seiner Hauptabenteuer ist Mario sehr beschäftigt. So macht er in zahlreichen Sportdisziplinen wie Tennis, Fußball oder Golf eine gute Figur und düst auch gekonnt in Karts oder Bikes über Pisten.

Debüt: Donkey Kong (9 Juli 1981)

Videospiel-Highlights:

  • Donkey Kong (Arcade) (erster Auftritt)
  • Super Mario World (SNES)
  • Super Mario 64 (Nintendo 64)
  • Super Mario Galaxy (Wii)
  • Luigi's Mansion (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt

No.02 DONKEY KONG

Spielereihe: Donkey Kong

Markenzeichen: Der muskulöse Affe Donkey Kong weiß sich einem gewissen Modegeschmack sicherlich zu entbehren – als Affe nicht verwunderlich. Kleidung trägt er so gut wie nie, dennoch sehen wir ihn immer mit einer roten Krawatte, die seine Initialen zeigt. Sicherlich sein größtes äußerliches Markenzeichen.

Beruf(ung): Bevor sich Bowser vorgenommen hatte regelmäßig Prinzessin Peach zu entführen, war Donkey Kong noch Marios ärgster Rivale. Damals war es Pauline, welche aus seiner Gefangenschaft gerettet werden musste, während Donkey Kong mit Fässern nach Mario warf. Später bekam Donkey Kong dann seine eigene Jump & Run-Reihe spendiert, wurde ein guter Freund von Mario und mischt auch öfter in diversen sportlichen Aktivitäten und Partys mit den anderen Bewohnern des Pilz-Königreiches mit.

Debüt: Donkey Kong (9 Juli 1981)

Videospiel-Highlights:

  • Donkey Kong (Arcade) (erster Auftritt)
  • Donkey Kong Country (SNES)
  • Donkey Kong 64 (Nintendo 64)
  • Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.03 LINK

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Masterschwert, Hylia-Schild und eine grüne Tunika samt Zipfelmütze – mit diesen Markenzeichen ist Link seit nunmehr 30 Jahren fest in der Videospiel-Kultur verankert. Daber gibt es in den zahlreichen Spielen viele Inkarnationen des ikonischen, jungen Helden. Doch so sehr sich sein Aussehen in den verschiedenen Spielablegern unterscheidet, diese Markenzeichen finden wir fast immer. Nur in Breath of the Wild zeigt sich der junge Held standardmäßig in blauen Kleidern.

Beruf(ung): Wie bereits gesagt, gibt es mehrere Inkarnationen des Helden der Zeit. Jeder von ihnen erlebt sein ganz eigenes Abenteuer – meistens im Königreich Hyrule. Dabei erkundet Link die Weiten des Königreiches oder andere Länder, durchquert dunkle Verliese und streckt zahlreiche Monster und Bedrohungen nieder. Dabei steht ihm ein umfangreiches Arsenal von Waffen und Items zur Verfügung, die ihm sowohl auf seinen Abenteuern als auch im Kampf in Super Smash Bros. von Nutzen sind.

Debüt: The Legend of Zelda (21 Februar 1986)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda (NES) (erster Auftritt)
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64)
  • The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo GameCube)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo Switch)
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.04 SAMUS

Spielereihe: Metroid

Markenzeichen: Obwohl Samus eine attraktive junge Frau ist, kommt ihr Äußeres in ihrer Kampfrüstung die meiste Zeit der Spiele nicht zur Geltung. Der Power Suit, welcher ihr ständiger Begleiter auf ihren Missionen ist, stellt dabei auch ihr größtes Markenzeichen dar. Mit dem Power Suit kann Samus verschiedenartige Missiles oder Beams abfeuern oder sich in den Morph Ball verwandeln, um durch kleine Durchgänge zu passen oder Bomben zu legen.

Beruf(ung): Samus Aran wurde auf der Erdenkolonie K-2L geboren. Nach einem Angriff von Weltraumpiraten war sie die einzige Überlebende und wurde daraufhin von den Chozo, einer hochentwickelten Rasse, auf dem Planeten Zebes großgezogen. Von ihnen bekam sie auch ihren Schutzanzug. Samus war in ihrer Vergangenheit Soldatin der Galaktischen Föderation, ihre gegenwärtige Berufung ist allerdings unabhängige Kopfgeldjägerin. Sie erfüllt vielfältige Missionen quer durchs Weltall, dabei hat sie des Öfteren mit Metroids und den von ihr verhassten Weltraumpiraten zu tun, von denen der Anführer Ridley verantwortlich für den Tot ihrer Eltern war.

Debüt: Metroid (6 August 1986)

Videospiel-Highlights:

  • Metroid (NES) (erster Auftritt)
  • Super Metroid (SNES)
  • Metroid Prime (Nintendo GameCube)
  • Metroid: Samus Returns (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.04ε DUNKLE SAMUS

Spielereihe: Metroid

Markenzeichen: Die dunkle Samus ähnelt von den äußerlichen Formen stark Samus in ihrem Power Suit. Die Kreatur besitzt aber eine dunkle Farbgebung, welches vom Phazon herrührt. Samus war dem radioaktiven Mutagen auf dem Planeten Tallon IV ausgesetzt und ihr Phazon Suit wurde schließlich vom Phazon-mutierten Metroid Prime absorbiert, woraus die dunkle Samus entstand.

Beruf(ung): Als Abbild von Samus verfügt die dunkle Samus über dieselben Fähigkeiten wie Samus. Darüber hinaus ist die Kreatur auch imstande, Phazon für ihre Energie zu nutzen und dieses zu absorbieren, um sich zu heilen. Die dunkle Samus besitzt einen hohen Grad an Intelligenz und tritt in Metroid Prime 2: Echoes als wiederkehrender Gegner und in Metroid Prime 3: Corruption als Bossgegner auf, wo sie das Phazon in der ganzen Galaxie auszubreiten versucht. In Super Smash Bros. Ultimate tritt die dunkle Samus als Echo-Kämpfer von Samus auf.

Debüt: Metroid Prime 2: Echoes (17 November 2002)

Videospiel-Highlights:

  • Metroid Prime (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Metroid Prime 2: Echoes (Nintendo GameCube)
  • Metroid Prime 3: Corruption (Wii) (letzter Auftritt)

No.05 YOSHI

Spielereihe: Yoshi

Markenzeichen: Der kleine Dino Yoshi ist eigentlich kein einzelner Charakter, sondern eine ganze Rasse. Es gibt Yoshis in vielen verschiedenen Farben, ob rosa, orange, rot oder blau. Am bekanntesten dürfte aber der grüne Yoshi sein, der Mario seit Super Mario World des Öfteren zur Seite steht und am häufigsten von der Yoshi-Spezies in Mario-Spielen auftaucht. Dabei haben alle Yoshis gewisse Markenzeichen gemeinsam: ihre lange Zunge, mit der sie Gegner aufschlecken können, ihre große kugelrunde Nase und ihr markanter "Flatterflug".

Beruf(ung): Yoshi ist in vielen Abenteuern Marios Freund und Reittier. In Yoshis ersten eigenem Abenteuer trug er Baby Mario an allerhand Gefahren vorbei und durchquerte viele bunte Welten, um seinen kleinen Bruder Luigi vor Baby Bowser zu retten. Egal ob Kreideoptik, aus Papier, Wolle oder Filz – Yoshi bekam schon in vielen Varianten einen Auftritt und erweist sich als vielseitiger Dino. Er kann sich in verschiedene Fortbewegungsmittel verwandeln, um seine Abenteuer zu bestreiten. Zudem ist er sehr versiert in verschiedenen Sportarten sowie Kartrennen und macht auch bei diversen Feten im Pilz-Königreich mit.

Debüt: Super Mario World (21 November 1990)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario World (SNES) (erster Auftritt)
  • Super Mario World 2: Yoshi's Island (SNES)
  • Yoshi's Story (Nintendo 64)
  • Yoshi's Wooly World (Wii U)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.06 KIRBY

Spielereihe: Kirby

Markenzeichen: Rosa, rund und anscheinend immer hungrig – Kirby ist aus der Nintendo-Welt nicht wegzudenken, wahrscheinlich auch wegen seines niedlichen Knödel-Aussehens. Sein Markenzeichen ist dabei wohl seine Wandelbarkeit. Indem Kirby Gegner aufsaugt, kann er ihre Fähigkeiten übernehmen. Zudem kann er sich auch aufblähen und durch die Lüfte schweben.

Beruf(ung): Kirby ist Bewohner des Planeten Pop Star. In seinen Abenteuern hat Kirby schon viele Planeten und Welten betreten und diese vor zahlreichen Bedrohungen gerettet. Daher ist seine Berufung wohl "Galaxienretter".

Debüt: Kirby´s Dream Land (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Kirby's Dream Land (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Kirby's Fun Pak (SNES)
  • Kirby's Epic Yarn (Wii)
  • Kirby Star Allies (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.07 FOX

Spielereihe: Star Fox

Markenzeichen: Fox McCloud ist ein Rotfuchs mit grünen Augen und ockerbraunem Fell. Am Kopf besitzt er zudem kurze weiße Haare sowie einen buschigen Fuchsschwanz mit weißer Spitze. Als begnadeter und flinker Arwing-Pilot vom Planeten Corneria des Lylat-Systems trägt er auch stets eine Fliegerjacke sowie auch ein Headset. Fox verfügt über ausgeprägte Flug- und Schießkünste sowie über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Während er äußerlich stets charismatisch und besonnen wirkt, ist er innerlich oft einem Gefühlskampf ausgesetzt, welcher vom Tod seines Vaters herrührt. Die meiste Zeit lässt sich Fox von seinen Gefühlen lenken.

Beruf(ung): Er ist Pilot, Abenteurer und Anführer der Söldnertruppe namens Star Fox, welche von seinem Vater James McCloud gegründet wurde. Er setzt alles daran in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, von ihm lernte Fox auch niemals aufzugeben. Mit seinen Teamkameraden Falco Lombardi und Slippy Toad teilt Fox schon seit der gemeinsamen Zeit an der Flugakademie eine gute Freundschaft. Fox bekommt es oft mit seinem Erzfeind Andross und seinem Rivalen Wolf O'Donnell zu tun, wenn es darum geht, die Galaxie zu schützen.

Debüt: Star Fox (21 Februar 1993)

Videospiel-Highlights:

  • Starwing (SNES) (erster Auftritt)
  • Lylat Wars (Nintendo 64)
  • Star Fox Adventures (Nintendo GameCube)
  • Starlink: Battle for Atlas (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.07 PIKACHU

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Das niedliche Maus-Pokémon sticht besonders durch seine knallgelbe Farbe und seinem als Blitz geformten Schweif hervor. Dazu besitzt Pikachu auch lange Ohren mit schwarzen Spitzen und kugelrunde Kulleraugen. Seine roten Wangen muten auch niedlich an, doch hinter der süßen Fassade verbirgt sich eine nicht zu unterschätzende elektrische Kraft. Mit diesen Wangen kann das Elektro-Pokémon Elektrizität speichern und freisetzen. Sein markanter Ausruf "Pika, Pika!" ist jedem Pokémon-Fan bekannt.

Beruf(ung): Am ehesten kennen wir Pikachu als Partner von Ash Ketchum im Pokémon-Anime. Dort begleitet es den jungen Trainer auf den spannenden Reisen durch die Pokémon-Welt und kommt auch in zahlreichen Kämpfen zum Einsatz. In Kämpfen ist Pikachu natürlich im Umgang mit Elektro-Attacken wie Donnerblitz oder seiner Spezial-Attacke Volttackle, die als Ultra Smash auch in Super Smash Bros. Ultimate zum Einsatz kommt, versiert. Mithilfe eines Donnersteins kann sich Pikachu zu Raichu weiterentwickeln, seine Vorstufe ist Pichu. Wilde Pikachu bevorzugen in der Regel dichte Wälder als Lebensraum oder Orte mit viel Elektrizität, wie zum Beispiel Kraftwerke.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Special Pikachu Edition (Game Boy)
  • Pokémon Stadium (Nintendo 64)
  • Pokémon X/Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.09 LUIGI

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Obwohl Luigi der jüngere Bruder von Mario ist, ist er deutlich größer, dafür aber auch schlanker. Die beiden Brüder scheinen auch bei derselben Modemarke einzukaufen, denn bis auf die Farbe trägt Luigi im Grunde die selben Klamotten wie sein Bruder – nur eben in einer grün-blauen Farbkombination. Passend zu seinem Vornamen ziert seine Mütze ein großes, grünes L. Luigi ist zwar nicht ganz so mutig wie sein Bruder, dafür aber mindestens ebenso hilfsbereit.

Beruf(ung): Luigi hat es oftmals nicht leicht. Er steht in der Regel im Schatten seines ikonischen Bruders. Selbst sein Sprite war in der Anfangszeit bloß eine Kopie des Mario-Sprites, nur mit anderen Farben. Ebenso wie sein Bruder ist Luigi hauptberuflich Klempner. Er konnte aber über seinen Schatten springen und selbst einige Abenteuer erleben. So schlüpft er manchmal in die Rolle eines Geisterjägers – sofern ihm vor Schreck nicht ständig die Beine schlottern. Mithilfe seines Schreckweg 08/16, einem von Prof. I. Gidd umgebauten Staubsauger, macht er Jagd auf zahlreiche Spukgestalten. In seiner Freizeit schwingt er auch gerne auf dem Tennis- oder Golfplatz den Schläger, schießt Tore in verschiedensten Sportarten oder fährt Kart sowie Bike. Zudem ist Luigi schon mehrere Jahre lang erfolgreicher Olympionike.

Debüt: Mario Bros. (14 März 1983)

Videospiel-Highlights:

  • Mario Bros. (Arcade) (erster Auftritt)
  • Luigi's Mansion (Nintendo GameCube)
  • New Super Mario Bros. Wii (Wii)
  • Luigi's Mansion 2 (Nintendo 3DS)
  • Luigi's Mansion (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.10 NESS

Spielereihe: EarthBound

Markenzeichen: Ness ist ein Junge mit schwarzen Haaren und schwarzen Augen. Meistens besteht seine Kleidung aus einem gelb-blau gestreiften Hemd, einer kurzen Jeans und einer roten Kappe. Er trägt einen Baseballschläger mit sich rum, den er auch als Waffe nutzt. Auch mit Jo-Jo's und Schleudern setzt er sich häufig zur Wehr. Trotz seiner äußerlichen Ähnlichkeit, sollte man Ness nicht mit dem Protagonisten des Vorgängers Mother, nämlich Ninten, verwechseln.

Beruf(ung): Ness lebt in der Stadt Onett und wurde zum Helden von ganz Eagleland, als er zusammen mit seinen Freunden Paula, Jeff und Poo die böse Bedrohung Giygas vernichtete. Er besitzt die Fähigkeit PSI-Kräfte einzusetzen, was ihm schon häufig in brenzligen Situationen geholfen hat. Auch in Super Smash Bros. Ultimate macht er rege von seinen PSI-Kräften Gebrauch. Aber auch Ness ist nur ein kleiner Junge und leidet auf seinem Abenteuer daher auch des Öfteren an Heimweh. Seine Leibspeise sind Steak und Pizza.

Debüt: EarthBound (27 August 1994)

Videospiel-Highlights:

  • EarthBound (SNES) (einziger Auftritt)

No.11 CAPTAIN FALCON

Spielereihe: F-Zero

Markenzeichen: In erster Linie dürfte Captain Falcon bzw. “Captain Douglas Jay Falcon“ für seinen Rennflitzer bekannt sein, mit dem er an der F-Zero-Serie teilnimmt: der Blue Falcon. Außerhalb seines Flitzers stellt wohl vor allem der Helm von Captain Falcon ein ikonisches Markenzeichen dar: Dieser ist bestückt mit einem goldenen Falken, seinem Markenzeichen.

Beruf(ung): Captain Falcon agiert nicht nur erfolgreich als Rennfahrer, um hohe Preisgelder einzuheimsen, sondern ist auch als Kopfgeldjäger tätig, was innerhalb seiner Spieleauftritte allerdings nie thematisiert wird. Von seiner Kraft und seiner Agilität außerhalb des Cockpits konnte man sich allerdings schon einige Male in der Super Smash Bros.-Reihe überzeugen. Dies wird auch in seiner sehr muskulösen Erscheinung widergespiegelt.

Debüt: F-Zero (21 November 1990)

Videospiel-Highlights:

  • F-Zero (SNES) (erster Auftritt)
  • F-Zero X (Nintendo 64)
  • F-Zero GX (Nintendo GameCube)
  • F-Zero Climax (Game Boy Advance) (letzter Auftritt)

No.12 PUMMELUFF

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Als eines der ersten 151 Pokémon erscheint Pummeluff zunächst wenig außergewöhnlich. Pink und kugelrund streifte es durch die Pokémon-Welt, ohne weiter aufzufallen. Seine Popularität verdankt es vor allem dem Pokémon-Anime, der einige der Fähigkeiten von Pummeluff etabliert hat. Ist es sauer, so bläst es sich gerne auf. Grund dazu hat es meist wegen seines populärsten Angriffs: Gesang. Dabei stimmt Pummeluff ein Lied an, das all seine aufmerksamen Zuhörer in einen tiefen Schlummer fallen lässt... Und schlafendes Publikum gefällt natürlich niemandem!

Beruf(ung): Auch wenn man es als Sänger klassifizieren könnte, bekommt Pummeluff keine Extrawurst unter den zahlreichen Pokémon spendiert. Sein Leben verbringt es im hohen Gras, wo es brav darauf wartet, dass ein sammelwütiger Trainer sich dazu erbarmt, lange genug im Gestrüpp umher zu stolpern, um es schlussendlich zu fangen. Mit seinen Typen “Normal“ und “Fee“ leistet es daraufhin gute Dienste im Kampf – oder aber es versauert in einer PC-Box.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon X / Y (Nintendo DS)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.13 PEACH

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Als Herrscherin über das Pilz-Königreich ist Prinzessin Peach meist von einer Schar Toads umgeben – oftmals auch von ihrem engsten Berater, Toadsworth, der unter anderem in Super Mario Sunshine zu sehen ist. In ihrer Kleidungswahl präsentiert sich Peach für Gewöhnlich in rosaroten Farben, so ist sie vor allem für ihr rosarotes Rüschenkleid bekannt. Für ihre vielen sportlichen Aktivitäten bietet ihre Garderobe allerdings ebenfalls genügend rosarote Auswahl.

Beruf(ung): Da ihr Job als Herrscherin mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden zu sein scheint, begibt sich Peach regelmäßig in den Urlaub. Dafür lässt sie sich für Gewöhnlich vom König der Koopas, Bowser, abholen. Nach einigen entspannten Tagen fernab des Pilz-Palastes bleibt es dann meist an Mario hängen, sie wieder abzuholen. Auch hat Peach eine große Leidenschaft für das Ernten von Rüben entwickelt – eine Kunst, die sie in Super Smash Bros. Ultimate einmal mehr perfektioniert.

Debüt: Super Mario Bros. (13 September 1985)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Bros. (NES) (erster Auftritt)
  • Super Mario 64 (Nintendo 64)
  • Super Princess Peach (Nintendo DS)
  • Super Mario 3D World (Wii U)
  • Super Mario Odyssey (Nintendo Switch)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.13ε DAISY

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Daisy ist die Prinzessin des Sarasalandes, dem Schauplatz von Super Mario Land. In ihrer Erscheinung ähnelt sie Prinzessin Peach sehr stark, ihre Farbe ist allerdings Orange. “Daisy“, zu Deutsch das “Gänseblümchen“, stellt ihr Markenzeichen dar. Prinzipiell ist Daisy um einiges aufbrausender als Peach, wie in ihren Auftritten im Rahmen diverser Sportspiele ersichtlich wird.

Beruf(ung): Seit sie in Super Mario Land von Mario gerettet wurde, darf Daisy bei keiner Party und keinem sportlichen Wettbewerb im Pilz-Königreich mehr fehlen. Egal ob beim Golfen, bei Tennispartien, beim Fahren von Kartrennen oder bei simplen Feten – Daisy ist meistens mit dabei.

Debüt: Super Mario Land (21 April 1989)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Land (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Mario Party 3 (Nintendo 64)
  • Mario Kart: Double Dash!! (Nintendo GameCube)
  • Mario Golf: World Tour (Nintendo 3DS)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.14 BOWSER

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Marios Erzrivale, der König der Koopas, hat ein ziemlich prägnantes Erscheinungsbild. Insbesondere ist dabei sein mit Stacheln gespickter Panzer hervorzuheben, den er in bestimmten Kartrennen im Pilz-Königreich auch gerne mal auf seine Widersacher schleudert. Ansonsten ist er auch dafür bekannt, gerne einmal Feuer zu speien.

Beruf(ung): Zwar ist Bowser sicherlich nicht der Hellste, doch denkt er sich immer wieder neue Methoden aus, um Peach in ihren verdienten Urlaub zu geleiten und Mario das Leben schwer zu machen. Bowser stellt in der Regel den Hauptantagonisten der Super Mario-Spiele dar. In sportlichen Wettkämpfen gilt Bowser meist als Referenz der schweren Gewichtsklasse.

Debüt: Super Mario Bros. (13 September 1985)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Bros. (NES) (erster Auftritt)
  • Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (SNES)
  • Super Mario Galaxy (Wii)
  • Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (Nintendo DS)
  • Mario Party 10 (Wii U)
  • Luigi's Mansion (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.15 ICE CLIMBERS

Spielereihe: Ice Climber

Markenzeichen: Das Ice-Climber-Duo bestehend aus Pepe und Nana kann nicht allzu viele Spielereferenzen aufweisen. In ihrem einzigen Spiel “Ice Climber“ versuchen sie stets, die Spitze eines Eisbergs zu erreichen. Ausgerüstet mit je einem massiven Holzhammer erklimmen sie die Spitze eines Berges. Der in blau gekleidete Pepe führt das Duo dabei stets an, während die in rosa gekleidete Nana ihm nicht von der Seite weicht. Notfalls sind sie auch mit einem Sicherheitsseil miteinander verbunden, um sich aus brenzligen Situationen zu befreien.

Beruf(ung): In regelmäßigen Abständen hängen Pepe und Nana ihre Bergsteiger-Karriere an den Nagel – immer dann, wenn Super Smash Bros. ruft. Dann schnappen sie sich ihre großen Hämmer und freuen sich darauf, viele Videospiel-Ikonen zu vermöbeln. Zu zweit macht das natürlich am meisten Spaß – wenn man Nana allerdings von Pepe trennt, hat dieser erst einmal wenig zu lachen!

Debüt: Ice Climber (30 Januar 1985)

Videospiel-Highlights:

  • Ice Climber (NES) (einziger Auftritt)

No.16 SHIEK

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Obwohl das Design im Detail immer wieder angepasst wird, genießt Shieks optisches Design einen hohen Wiedererkennungswert – insbesondere durch das rote Symbol der Shiekah, das dessen Bauch ziert. In seinem Auftritt in The Legend of Zelda: Ocarina of Time wird Shiek als einer der letzten überlebenden Shiekah bezeichnet – dies entspricht allerdings nicht ganz der Wahrheit, ebenso wie sein scheinbar männliches Geschlecht.

Beruf(ung): Bei Shiek handelt es sich in Wahrheit um Prinzessin Zelda, die den Helden der Zeit, Link, in ihrer Gestalt als Shiek unterstützt. Diese Unterstützung besteht insbesondere darin, Link Musikunterricht zu geben – so gesehen handelt es sich bei Shiek also um eine Musiklehrerin. Unter Verwendung ihrer Harfe lehrt sie den Helden der Zeit mehrere Lieder, mithilfe derer Klänge er zu wichtigen Orten in Hyrule reisen kann.

Debüt: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (21 November 1998)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64) (erster Auftritt)
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.17 ZELDA

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Zwar verkörpert Zelda in fast jedem Ableger der The Legend of Zelda-Reihe die Kronprinzessin Hyrules, doch variieren ihre Markenzeichen innerhalb der Reihe sehr stark voneinander. Natürlich handelt es sich dabei auch um gänzlich unterschiedliche Personen. Meist ist sie die Trägerin des Triforce der Weisheit. Andere Auffälligkeiten sind ihr oftmals langes, blondes Haar und ihre spitzen Ohren. Ihr Design in Super Smash Bros. Ultimate basiert auf ihrer Erscheinung in Zelda: A Link to the Past (bzw. A Link Between Worlds).

Beruf(ung): In ihrer Rolle als Kronprinzessin von Hyrule strebt Zelda in vielen Kapiteln der The Legend of Zelda-Reihe danach, das Volk von Hyrule in eine friedvolle Zukunft zu führen. Mitunter ist sie dabei sehr aufopfernd – beispielsweise im letzten Zelda-Ableger “Breath of the Wild“, wo sie der Verheerung Ganon 100 Jahre lang die Stirn bietet.

Debüt: The Legend of Zelda (21 Februar 1986)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda (NES) (erster Auftritt)
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64)
  • The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo DS)
  • The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo 3DS)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo Switch)
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.18 DR. MARIO

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Hier ist der Name Programm: Bei Dr. Mario handelt es sich um Mario in einem stereotypischen Ärzte-Aufzug. Dieser wirft gerne mit verschreibungspflichtigen Pillen umher, um für Aufsehen zu sorgen. Auch verwendet er seinen Arztkittel, um feindliche Projektile zurückzuschleudern. Fachgerechte medizinische Behandlung à la Pilz-Königreich!

Beruf(ung): Dass Dr. Mario seinen Beruf nicht allzu ernst nimmt, das stellt er innerhalb der Super Smash Bros.-Reihe seit dem Nintendo GameCube-Ableger “Melee“ eindrucksvoll unter Beweis. Während er als Arzt eigentlich darauf aus sein sollte, seine Mitmenschen zu heilen, verteilt er auch in Super Smash Bros. Ultimate wieder einmal jede Menge Beulen.

Debüt: Dr. Mario (27 Juli 1990)

Videospiel-Highlights:

  • Dr. Mario (NES) (erster Auftritt)
  • Dr. Mario & Puzzle League (Game Boy Advance)
  • Dr. Mario für zwischendurch (Nintendo DS)
  • Dr. Mario: Miracle Cure (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.19 PICHU

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Um einmal komplett objektiv zu sein: Pichu ist unglaublich süß. Als Vorstufe von Pikachu teilt es bereits einige der optischen Eigenschaften des populären Maus-Pokémon. In einer Sache unterscheidet sich Pichu allerdings sehr von Pikachu: Es ist noch nicht geübt im Umgang mit der Elektrizität, die es in seinen Backentaschen speichert. Und so lähmt es gerne einmal aus Versehen andere oder gar sich selbst.

Beruf(ung): In vielen Pokémon-Regionen leben keine wilden Pichu, stattdessen werden sie lediglich gezüchtet – so beispielsweise in Johto, wo es als Teil der 2. Pokémon-Generation erstmals entdeckt wurde. Nur mit viel Zuneigung kann es sich letztlich zu Pikachu entwickeln.

Debüt: Pokémon: Goldene Edition & Silberne Edition (21 November 1999)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Goldene Edition / Silberne Edition (Game Boy Color) (erster Auftritt)
  • Pokémon: Saphir-Edition / Rubin-Edition (Game Boy Advance)
  • PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer (Wii)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.20 FALCO

Spielereihe: Star Fox

Markenzeichen: Das Design von Falco bzw. Falco Lombardi ist angelehnt an einen Fasan. Er ist ein begnadeter Pilot, neigt allerdings aus diesem Grund auch zur Überheblichkeit. Nicht nur im Star Fox-Universum ist Falco allerdings ein erstklassiger Luftkämpfer – in Super Smash Bros. stellt er seine Luftüberlegenheit mit atemberaubend hohen Sprüngen unter Beweis.

Beruf(ung): Falco manövriert einen Arwing als Teil des Star Fox-Teams. Dabei gilt dieser als talentiertester Pilot des Teams, was sich allerdings auch in seiner bereits angesprochenen Überheblichkeit bemerkbar macht. Immer wieder trennt er sich vom Star Fox-Team, bevor er auf kurz oder lang wieder seinen Weg zurück findet.

Debüt: Star Fox (21 Februar 1993)

Videospiel-Highlights:

  • Star Fox (SNES) (erster Auftritt)
  • Lylat Wars (Nintendo 64)
  • Star Fox Adventures (Nintendo GameCube)
  • Star Fox Command (Nintendo DS)
  • Star Fox Zero (Wii U)
  • Starlink: Battle for Atlas (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.21 MARTH

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Mit Cape und Schwert stürzt sich Marth nicht nur in Fire Emblem, sondern auch in Super Smash Bros. in den Kampf. Immer an seiner Seite: das göttliche Schwert Falchion, mit dem er seinen Gegnern das Fürchten lehrt. Darüber hinaus ist Marth für seine adelige Herkunft und seinen Sinn für Gerechtigkeit bekannt. Gleichermaßen bekannt ist er allerdings für seine zahlreichen Remodelings, denn Marth wurde bereits mehrfach neu designt! In den Spielen der Fire Emblem-Serie wird er oft als sogenannter Heldenkönig bezeichnet.

Beruf(ung): Als Prinz des Königreichs Altea ist Marth fester Bestandteil der herrschenden Monarchie. Doch als sein Königreich sowie seine ältere Schwester in Gefahr geraten, tut er alles dafür den Frieden wiederherzustellen. Durch diese Reise konnte Marth den Umgang mit dem Schwert Falchion perfektionieren, und er konnte schon das eine oder andere Mal seine Kräfte in einem Ableger der Smash-Bros.-Reihe beweisen. Wusstet ihr, dass Marth eigentlich bereits im ersten Super Smash Bros. auftreten sollte?

Debüt: Fire Emblem: Shadow Dragon and The Blade of Light (20 April 1990)

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light (NES) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem: Mystery of the Emblem (SNES)
  • Fire Emblem: Shadow Dragon (Nintendo DS)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.21ε LUCINA

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Als Nachfahrin von Marth und Trägerin des Naga-Mals im Auge feierte Lucina bereits im vergangenen Super Smash Bros.-Titel ihr Debüt. Wie auch Marth zeigt sie sich im Kampf mit Cape und dem göttlichen Schwert Falchion, dieses Mal jedoch in einer speziellen "Dimensions-Falchion"-Ausführung. Sie ist zudem die Tochter von Chrom und hat Erfahrungen mit Zeitreisen gemacht, weswegen es ihr sicher nichts ausmacht, Seite an Seite mit ihrem weit entfernten Vorfahren Marth zu kämpfen.

Beruf(ung): Lucina reist aus der Zukunft in die Vergangenheit, in der Hoffnung den Lauf der Geschichte zu verändern und die dunkle Zukunft abzuwenden. Ebenfalls versucht sie das Ableben ihres Vaters zu verhindern, auch wenn das zu einer Veränderung der Zukunft führt. Sie schätzt Chrom, der ihr das Schwertkämpfen beigebracht hat, sehr und stellt seine Entscheidungen nicht in Frage.

Debüt: Fire Emblem: Awakening (19 April 2012)

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Awakening (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.22 JUNGER LINK

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Der Junge mit dem Feengewand ist Träger des Kokiri-Schwerts – geleitet durch das Triforce des Mutes. Viele Menschen wären gern wie er. Naja – zumindest einer, und der malt auch noch gute Umgebungskarten, aber ich schweife ab. Der junge Link dürfte den meisten Spielern durch sein grünes Gewand und die spitzen Ohren bekannt sein – ach ja – und durch seine Rolle im legendären Ocarina of Time oder auch Majora's Mask.

Beruf(ung): Seit jeher ist es Links Pflicht, Hyrule zu retten. Gut, manchmal verschlägt es ihn auch in andere Länder wie zum Beispiel Termina, aber hauptsächlich ist er für Hyrule zuständig. Als junger Link ebnet er den Weg für sein erwachsenes Ich, um seinem Erzfeind Ganondorf die Stirn zu bieten. Auch sammelt er Masken und verhindert das Herabstürzen des Mondes auf Termina. Wenn das nicht eine anständige Beschäftigung für einen so jungen Helden ist...

Debüt: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (21 November 1998)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64) (erster Auftritt)
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask (Nintendo 64)
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.23 GANONDORF

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Ganondorf hat viele Namen und Gesichter, bekannt ist er vor allem dadurch, dass alle 100 Jahre im Stamm der Gerudo ein männlicher Nachkomme gezeugt wird, der dann als Herrscher regiert. Optisch hat er eine dunkle Haut und rotes Haar, was typisch für seine Herkunft ist. Bekannt ist er zusätzlich durch seinen Schwertkampf und seine dunkle Magie, die es ihm ermöglicht, sich in ein mächtiges wildschweinartiges Wesen namens Ganon zu verwandeln. Darüber hinaus ist er Träger des Triforce der Kraft.

Beruf(ung): Da ihm die Herrschaft über das Volk der Gerudo langweilig wurde, wuchs Ganondorfs Wunsch nach mehr Macht und er schmiedete einen dunklen Plan, der die Eroberung von Hyrule zum Ziel hat. So konnte er sich über eine Allianz dem hyrulianischen Königshaus nähern und sich so einen Weg an die Macht sichern. Die einzigen, die ihn stoppen können, sind Link und Zelda.

Debüt: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (21 November 1998)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64) (erster Auftritt)
  • The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo GameCube)
  • The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U)
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.24 MEWTU

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Mewtu – das Vorletzte Pokémon der ersten Generation – ist vor allem durch seine Herkunft bekannt. Als Klon des mysteriösen Mew, das die Gene jedes Pokémons besitzen soll, wurde es erschaffen, um als mächtiges Instrument des Team Rocket zu dienen. Im ersten Film sowie in einer Folge des Anime wird Mewtu zudem in einer Rüstung dargestellt, die seine Kräfte zurückhalten soll.

Beruf(ung): Schon früh im Stadium seiner Erschaffung hat Mewtu ein Bewusstsein entwickelt. Durch dieses Bewusstsein stellt sich Mewtu die Frage nach seiner Existenz. Da Mewtu nicht als herzlose Kampfmaschine in der Gewalt von Giovanni enden will, entflieht es seinem Gefängnis und versucht Mew zu finden, was ihm schließlich auch gelingt. In einem Kampf auf Leben und Tot versucht es zu verdeutlichen, dass Klone die besseren Pokémon sind.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Tekken (Wii U)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.25 ROY

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Wie bei Marth und Lucina kann auch Roy mit einem Cape und einer besonderen Klinge aufwarten. Die sogenannte Binding Blade zählt als eine der stärksten Waffen der Reihe und ist nur durch Roy zu führen. Wusstet ihr, dass Roys erster Auftritt in seiner bekannten Form eigentlich in Super Smash Bros. Melee war? Er wurde in das Spiel integriert, um Fire Emblem: The Binding Blade zu bewerben.

Beruf(ung): Während seines Studiums wird Roy durch seine Heimatprovinz angefordert, da ein Krieg gegen sein Land geführt wird. Gemäß des lycianischen Kodex muss jede Provinz seine Armee für den Krieg bereitstellen. Da Roys Vater durch Krankheit nicht dazu in der Lage ist, die Armee zu führen, fällt diese Aufgabe Roy zu. Am Ende geht Roy als Legendärer Krieger hervor, der ein Zeitalter des Friedens mit sich bringt.

Debüt: Super Smash Bros. Melee (21 November 2001)

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: The Binding Blade (Game Boy Advance) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem: The Blazing Blade (Game Boy Advance)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices) (Letzter Auftritt)

No.25ε CHROM

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Chrom als Nachfahre von Marth und Vater von Lucina ist der Prinz von Ylisse und besitzt wie auch Lucina das Mal von Naga, welches gut auf seiner Schulter sichtbar ist. Wie auch die anderen beiden führt Chrom das legendäre Schwert Falchion, das den Schatz der gesamten Nation darstellt. Wie auch bei Marth und Lucina zeigt sich die Blutlinie in Form der blaugrauen Haare.

Beruf(ung): Als Prinz von Ylisse bleibt er nicht tatenlos im Thronsaal sitzen, sondern führt die ylisseanische Miliz an, die sich um die Verteidigung der Landesgrenzen kümmern. Die Erfahrungen aus diesen Kämpfen nutzt er, um die Auferstehung des Drachen Grima zu verhindern. Als Echo-Kämpfer von Roy findet er zum ersten Mal seinen Platz im Roster eines Super Smash Bros.-Teils.

Debüt: Fire Emblem: Awakening (19 April 2012)

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Awakening (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch) (Letzter Auftritt)

No.26 MR. GAME & WATCH

Spielereihe: Game & Watch

Markenzeichen: Ein eindeutiges Markenzeichen bei Mr. Game & Watch zu finden, wird vermutlich schwierig, denn den EINEN Mr. Game & Watch gibt es gar nicht. Vielmehr steht er stellvertretend für verschiedene spielbare Charaktere der Kultserie. Eins haben sie aber alle gemeinsam: Es handelt sich um eine schwarze Silhouette eines menschen- oder tierähnlichen Wesens.

Beruf(ung): Seit 1980 geht Mr. Game & Watch verschiedenen Berufen nach. Ob als Feuerwehrmann, Fallschirmspringer oder auch Taucher – der 2D-Held macht in allen Disziplinen eine gute Figur! Wusstet ihr, dass Mr. Game & Watch einen Auftritt in Donkey Kong Country Returns hat? Im Hintergrund des Levels Räucher-Werk kann man ihn mit einem Hammer sehen.

Debüt: Ball (28 April 1980)

Videospiel-Highlights:

  • Game & Watch-Serie (Game & Watch) (einziger Auftritt)

No.27 META KNIGHT

Spielereihe: Kirby

Markenzeichen: Meta-Knight steht mit König Dedede stellvertretend für das Böse im Dreamland. Mit seiner Eishockey-artigen Maske und seinem Hang zur Klinge Galaxia könnte er glatt der fiktiven Horror-Figur Jason Konkurrenz machen. Sein Cape rundet sein Äußeres noch ab und gibt ihm zusätzlich die Fähigkeit zu fliegen sowie sich zu teleportieren.

Beruf(ung): Angefangen als Antagonist hat sich Meta-Knight inzwischen zu einer Art Antiheld entwickelt. Zwar ist er noch Kirbys Rivale, steht ihm jedoch auch oft zur Seite, wenn er dadurch das Wohl der Welt oder sein Überleben sichern kann. In Super Smash Bros. feierte er seinen ersten Auftritt in Brawl, wo er im Subraum Emissär eine entscheidende Rolle spielt.

Debüt: Kirby´s Adventure (23 März 1993)

Videospiel-Highlights:

  • Kirby's Adventure (NES) (erster Auftritt)
  • Kirby & die Wundersame Spiegelwelt (Game Boy Advance)
  • Kirby: Planet Robobot (Nintendo 3DS)
  • Kirby Star Allies (Nintendo Switch) (Letzter Auftritt)

No.28 PIT

Spielereihe: Kid Icarus

Markenzeichen: Als Protagonist der Reihe erhält der Engel Pit von Palutena, der Göttin des Lichts, den heiligen Bogen, der fortan sein Markenzeichen ist. Mit diesem gelingt es ihm, sich aus dem Kerker zu befreien, in dem er im ersten Ableger eingesperrt ist. Der Bogen schießt heilige Lichtpfeile, mit denen Pit seinen Gegnern entgegen tritt. In dem Kerker sind zudem seine Flügel verkümmert, weswegen Pit nur mithilfe der Flügel des Pegasus selbst fliegen kann. Im Zuge von Super Smash Bros. Brawl und Kid Icarus: Uprising wurde sein Auftreten deutlich modernisiert.

Beruf(ung): Aus dem dunklen Verlies befreit, macht sich Pit auf die böse Göttin Medusa zu besiegen und so den Frieden im Reich der Götter wiederherzustellen. Pit ist als treuester Diener der Palutena zudem Hauptmann der Engelsgarde. Neben Medusa muss er sich aber auch um allerlei andere Bösewichte und Schurken kümmern, welche die Harmonie zwischen Menschen und Göttern stören wollen, darunter etwa der mächtige Hades.

Debüt: Kid Icarus (19 Dezember 1983)

Videospiel-Highlights:

  • Kid Icarus (NES) (erster Auftritt)
  • Kid Icarus: Von Mythen und Monstern (Game Boy)
  • Kid Icarus: Uprising (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.28ε FINSTERER PIT

Spielereihe: Kid Icarus

Markenzeichen: Der finstere Pit ist durch die Zerstörung des Spiegels der Wahrheit entstanden. Als finsterer Klon von Pit sieht er diesem natürlich zum Verwechseln ähnlich. Unterschiede finden sich jedoch in seiner Kleidung, der Haarfarbe sowie der Farbe der Flügel, die sich in ein freundliches Schwarz kleiden.

Beruf(ung): Entstanden als Pits finsteres Abbild durch die Zerstörung des Spiegels der Wahrheit lässt sich der finstere Pit weder durch Palutena noch durch Medusa kontrollieren. Ursprünglich sollte er der Pandora dienen, in deren Flamme er bei ihrer Vernichtung hineinsprang und so laut seiner eigenen Aussage eine unerschöpfliche Flugfähigkeit erlangte.

Debüt: Kid Icarus: Uprising (22 März 2012)

Videospiel-Highlights:

  • Kid Icarus: Uprising (Nintendo 3DS) (einziger Auftritt)

No.29 ZERO SUIT SAMUS

Spielereihe: Metroid

Markenzeichen: Das wohl größte Markenzeichen von Zero Suit Samus ist ihre Weiblichkeit. Ja, richtig gelesen, denn als die Kopfgeldjägerin erstmals ohne ihren Power Suit gesehen wurde, ist den meisten erst bewusst geworden, dass es sich bei dem Charakter Samus Aran um eine Frau handelt. Darüber hinaus ist sie ausgestattet mit einer Pistole, die auch einen Peitschen-artigen Angriff ermöglicht.

Beruf(ung): Während Samus sonst ihrem Handwerk als intergalaktische Kopfgeldjägerin nachgeht, hat Zero Suit Samus nur wenige Auftritte, die meist als Bonus am Ende eines Spiels zu sehen sind. Der Zero Suit wurde von den Chozo entwickelt, um Samus auch außerhalb ihres sonstigen Exoskeletts zu einer starken und schnellen Angreiferin zu machen, was sie in Super Smash Bros. unter Beweis stellt.

Debüt: Metroid: Zero Mission (9 Februar 2004)

Videospiel-Highlights:

  • Metroid: Zero Mission (Game Boy Advance) (erster Auftritt)
  • Metroid: Other M (Wii) (letzter Auftritt)

No.30 WARIO

Spielereihe: WarioWare

Markenzeichen: Der etwas übergewichtige, aber doch muskulöse Wario wurde ursprünglich als geldgieriger Antagonist zu Mario erschaffen. Wario kleidet sich in gelbes T-Shirt sowie lila Latzhose und hat ebenfalls eine Mütze mit seinem Anfangsbuchstaben, wie sie sein Konterpart Mario trägt. Wie auch Mario wächst auch dem Star der WarioWare-Titel ein eindrucksvoller gezackter Schnauzer. Als Erkennungszeichen gilt das W auf der Mütze sowie das Victory-Zeichen mit den Fingern, das er bei einem Sieg zeigt.

Beruf(ung): Als Wario als Gegenspieler zu Mario nicht unbedingt erfolgreich war, hat er sich vom Antagonisten zum Protagonisten hochgearbeitet. In diversen Spielen versucht er fortan an Reichtum zu gelangen, denn geldgierig ist er geblieben. Und wenn er nicht gerade nach Schätzen sucht oder Münzen sammelt, so verbringt er seine Zeit entweder mit diversen Party- und Sportaktivitäten oder mit Mikro-Spielen, die, ähnlich wie er, ein wenig anbiedernd sein können...

Debüt: Super Mario Land 2: 6 Golden Coins  (21 Oktober 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Land 2 - Six Golden Coins (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Wario Land: Super Mario Land 3 (Game Boy)
  • Wario World (Nintendo GameCube)
  • WarioWare: Touched! (Nintendo DS)
  • Wario Land: The Shake Dimension (Wii)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (Letzter Auftritt)

No.31 SNAKE

Spielereihe: Metal Gear Solid

Markenzeichen: Solid Snake, der mit bürgerlichen Namen David heißt, ist ein wahres Genie. Bei einem IQ von 180, also ganze 20 IQ-Punkte mehr als Stephen Hawking hatte, dürfte es niemanden wundern, dass er sechs Sprachen fließend spricht. Aufgrund einer Kindheit voller militärischem Training kam es dazu, dass er später zu einem der besten Spione, Soldaten und Söldner überhaupt wurde.

Beruf(ung): Wie wir bereits festgestellt haben, ist Snake von Beruf ein Spion, ein ziemlich guter sogar. So kommt es des Öfteren vor, dass ihm der Auftrag erteilt wird in die Basis oder Festung eines Zieles einzudringen, jemanden zu befreien und gegebenenfalls noch etwas zu zerstören.

Debüt: Metal Gear (13 Juli 1987)

Videospiel-Highlights:

  • Metal Gear (MSX2) (erster Auftritt)
  • Metal Gear Solid (PlayStation)
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PlayStation 3) (letzter Auftritt)

No.32 IKE

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Als erster Hauptcharakter eines Fire Emblem-Spiels, der nicht adliger Abstammung ist, geht Ike in eine etwas andere Richtung als die Protagonisten vorheriger Spiele. Angetrieben von seinem Zorn und dem Verlangen nach Rache sucht er nach dem schwarzen Ritter, dem Mörder seines Vaters.

Beruf(ung): Zu Beginn von Fire Emblem: Path of Radiance ist Ike ein einfacher Söldner, der unter dem Kommando seines Vaters steht. Im späteren Verlauf des Spiels jedoch übernimmt er die Leitung eben dieser Söldner-Truppe und versucht dem schwarzen Ritter, der Mann der seinen Vater ermordet hat, auf die Schliche zu kommen.

Debüt: Fire Emblem: Path of Radiance (20 April 2005)

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Path of Radiance (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices) (letzter Auftritt)

No.33-36 POKEMON TRAINER

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: ???
Beruf(ung): ???

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau (Nintendo DS)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

POKEMON TRAINERIN

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Pokémon: Feuerrote Edition & Blattgrüne Edition (29 Januar 2004)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau (Nintendo DS)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

No.33 SCHIGGY

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Als das erste Starter-Pokémon vom Typen Wasser überhaupt, genießt Schiggy eine äußerst hohe Beliebtheit. Wer kennt nicht die Streitfrage: "Schiggy oder Glumanda?" Doch ganz egal wofür man sich entschieden haben sollte, der Pokémon-Anime hat bewiesen, dass Schiggy eine coole Socke ist und auch immer bleiben wird. Welches Pokémon trägt denn sonst noch eine eckige Sonnenbrille und wird von vier Anhängern begleitet, die sogar einen Donnerblitz für es einstecken?

Beruf(ung): Nun, ein Pokémon einem Beruf zuzuordnen ist eine relativ schwierige Aufgabe, im Falle von Schiggy dürfte sich dies jedoch als vergleichsweise einfach entpuppen. So erfährt man anhand des Pokémon-Anime, dass Schiggy in der Welt der Pokémon gut und gerne an Officer Rockys Seite stehen und bei Bränden als Feuerwehrmänner dienen.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau (Nintendo DS)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

No.34 BISAKNOSP

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: In der Pokémon-Welt nimmt Bisaknosp eine ganz besondere Stellung ein, denn es ist die Weiterentwicklung des ersten Pokémon im Pokédex und übernimmt damit gleich den zweiten Platz. Und trotz dieser hohen Stellung wird es von vielen Spielern gut und gerne mal vergessen oder einfach nicht beachtet, obwohl es dies gar nicht verdient hat. Schließlich ist es das wohl nützlichste Starter-Pokémon in der Kanto-Region.

Beruf(ung): Welch einen Beruf würde ein Pokémon wohl ausüben? In Bisaknosps Fall scheint Kindergärtner, Krankenschwester oder gar Bodyguard ziemlich gut zu passen. So hat man die Basis-Stufe des Pokémons möglicherweise als Beschützer anderer, verletzter Pokémon kennengelernt und als Streitschlichter unter anderen Pokémon wieder verabschiedet. Diese löblichen Eigenschaften behält es sicherlich auch in seiner Weiterentwicklung bei.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

No.35 GLURAK

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Viele Pokémon erfreuen sich hoher Beliebtheit, jedoch gibt es unter ihnen noch Sonderfälle wie Pikachu, Evoli oder eben auch Glurak. Obwohl sich viele Fans immer wieder darüber beschweren, dass das Feuer- und Flug-Pokémon nicht als Drachen-Pokémon gilt, lässt es dennoch Herzen höher schlagen und versetzt den ein oder anderen in Nostalgie.

Beruf(ung): Im Kampf gegen andere Pokémon-Trainer ist Glurak aufgrund seiner Möglichkeit zur Mega-Entwicklung und einem potenziellen Spezial-Angriffs-Basiswert von 159 inklusive der potenziellen Fähigkeit "Dürre", welche die Stärke von Feuerattacken um 50 % erhöht, ein äußerst mächtiger Verbündeter. Doch auch im Nahkampf ist mit ihm nicht zu spaßen, denn wenn der Trainer es möchte, kann das Glurak auch mal den Drachen-Typen annehmen, einen Drachentanz anwenden und daraufhin alles vom Feld fegen.

Debüt: Pokémon: Rote Edition & Grüne Edition (27 April 1992)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Rote Edition / Blaue Edition (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Pokémon Snap (Nintendo 64)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel (Nintendo DS)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.36 DIDDY KONG

Spielereihe: Donkey Kong

Markenzeichen: Diddy Kong ist Donkey Kongs bester Freund, weshalb er seit jeher Auftritte in den Donkey Kong-Titeln hatte. Mit seinem Jetpack rettet er seinem Affenkumpel öfter mal den Hintern, wenn dieser mal wieder dabei ist in einen Abgrund zu fallen. Besonders auffällig an Diddy Kong dürfte seine Kleidung und insbesondere seine Mütze sein, denn diese wird vom legendären Nintendo-Schriftzug geziert.

Beruf(ung): Wenn er nicht gerade am Faulenzen ist, beschützt er gemeinsam mit seinem Kumpel den Dschungel und vor allen Dingen seine geliebten Bananen vor feindlich gesinnten Tieren – Ein Held also. Doch auch bei sportlichen Veranstaltungen wie Fußball- und Tennisspielen ist Diddy Kong immer wieder mit von der Partie.

Debüt: Donkey Kong Country (21 November 1994)



Videospiel-Highlights:

  • Donkey Kong Country (SNES) (erster Auftritt)
  • Diddy Kong Racing (Nintendo 64)
  • Donkey Kong 64 (Nintendo 64)
  • Mario Kart: Double Dash!! (Nintendo GameCube)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.37 LUCAS

Spielereihe: Mother

Markenzeichen: Anders als sein Zwillingsbruder Claus ist Lucas ein ziemlich sensibler und ängstlicher Junge. Dennoch schafft er es nach dem Tod seiner Mutter einen kompletten Wandel des Charakters hinzulegen und zu einem mutigen, starken Jungen zu werden.

Beruf(ung): Der blonde Junge mit den Psi-Kräften und der Schmalzlocke sollte definitiv über eine Karriere als Profi-Baseballspieler nachdenken, denn den entsprechenden Schläger schwingt er so gut wie kein anderer.

Debüt: Mother 3 (20 April 2006)



Videospiel-Highlights:
Mother 3 (Game Boy Advance) (einziger Auftritt)


No.38 SONIC

Spielereihe: Sonic the Hedgehog

Markenzeichen: Diejenigen unter euch, die innerhalb der 90er Jahre aufgewachsen sind, dürften sicherlich die Streitfrage "Mario oder Sonic, wessen Spiele sind besser?" mitbekommen haben. Obwohl man aus heutiger Sicht betrachtet wohl sagen kann, dass der Klempner mit der roten Mütze diesen Streit gewonnen hat, war Sonic dennoch nie zu unterschätzen. Mit seiner lässigen und doch hilfsbereiten Art, seiner Fähigkeit so schnell wie der Schall zu rennen und seiner Liebe für Chillidogs hat er viele Kindheiten bereichert und erfüllt.

Beruf(ung): Obwohl Sonic sich gerne mal in ein Auto setzt und Rennfahrer spielt, würde man ihn doch eher als Held bezeichnen. Sobald der fiese Dr. Eggman mal wieder auf die Idee kommen sollte, die Weltherrschaft an sich zu reißen, ist unser 15-jähriger Freund sofort zur Stelle um seine Pläne zu vereiteln.

Debüt: Sonic the Hedgehog (23 Juni 1991)


Videospiel-Highlights:

  • Sonic the Hedgehog (SEGA Mega Drive) (erster Auftritt)
  • Sonic Adventure (Nintendo GameCube)
  • Sonic Generations (PlayStation 3)
  • Sonic Mania Plus (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.39 KÖNIG DEDEDE

Spielereihe: Kirby

Markenzeichen: König Dedede, König Nickerchen oder auch König 3D – Der selbsternannte Herrscher von Dream Land hat viele Namen. Dass der Pinguin kräftig und auch einflussreich ist, zeigt sich vor allen Dingen dadurch, dass er einen riesigen Hammer schwingt und eine Menge Untertanen hat, die ihm aufs Wort gehorchen.

Beruf(ung): Als König von Dream Land hat Dedede natürlich eine Menge zu tun. So isst und schläft er nicht nur den ganzen Tag, er überlegt sich auch Pläne, um den kleinen, runden Kirby zu besiegen und setzt deshalb andere Monster auf ihn an.

Debüt: Kirby´s Dream Land (27 April 1992)



Videospiel-Highlights:

  • Kirby's Dream Land (Game Boy) (erster Auftritt)
  • Kirby Air Ride (Nintendo GameCube)
  • Kirby's Adventure Wii (Wii)
  • Dedede's Drum Dash Deluxe (Nintendo 3DS)
  • Kirby Star Allies (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.40 PIKMIN & OLIMAR

Spielereihe: Pikmin

Markenzeichen: Nachdem Olimar zur Notlandung auf einem ihm fremden Planeten ansetzen musste, schien seine Lage zunächst hoffnungslos, denn sein Raumschiff war kaputt und auch seine Nahrung neigte sich dem Ende zu. Jedoch entdeckte er schnell die Pikmin, welche ihm und seiner Pfeife gehorchten und auch dabei halfen, sowohl überlebenswichtige Nahrung, als auch verloren gegangene Raumschiffteile zu sammeln.

Beruf(ung): Auf seinem Heimatplaneten, Hocotate, ist Olimar Angestellter der Firma Hocotate Fright. Diese beschließt, Olimar zu einem Astronauten auszubilden, damit er die Rakete Dolphin durch die Fernen des Weltalls steuern kann.

Debüt: Pikmin (26 Oktober 2001)



Videospiel-Highlights:

  • Pikmin (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Pikmin 2 (Nintendo GameCube)
  • Pikmin 3 (Wii U)
  • Hey! Pikmin (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

ALPH

Spielereihe: Pikmin

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Pikmin 3 (13 Juli 2013)



Videospiel-Highlights:

  • Pikmin (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Pikmin 2 (Nintendo GameCube)
  • Pikmin 3 (Wii U)
  • Hey! Pikmin (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.41 LUCARIO

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Während sein Körper menschliche Anzeichen beinhaltet und Lucario mit einer Höhe von 1,20 m auch bezüglich der Körpergröße einem jungen Menschen gleichzusetzen ist, scheint er mit seinem wolfsartigen Kopf wohl eher einer Pyramide entsprungen zu sein. Kein Wunder, denn sein Design ist an den ägyptischen Gott Anubis angelehnt. Seine Fähigkeit, die Aura zu manipulieren, entspricht ebenfalls diesem Bezug. Seine Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario aus den Spielen Pokémon X und Y ist übrigens die Erste, die man in den beiden Spielen zu sehen bekommt.

Beruf(ung): Nachdem sich Riolu zu Lucario (Typ: Kampf und Stahl) weiterentwickelt hat, befindet sich sein Zuhause entweder im hohen Gras oder unglücklicherweise in einem engen und ungemütlichen Pokéball. Eigentlich ist Lucario ganz lieb und versucht die Gedanken der Gegner zu lesen. Sehr praktisch, solltet ihr schon immer mal wissen wollen, was eure Freunde so über euch denken. Gerne kloppt er auch auf andere Pokémon im Pokémon Tekken-Ringkampf ein.

Debüt: Pokémon: Lucario und das Geheimnis von Mew (16 November 2005)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon: Diamant- / Perl-Edition (Nintendo DS) (erster Auftritt)
  • Pokémon Tekken (Wii U)
  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.42 R.O.B.

Spielereihe: R.O.B.

Markenzeichen: Wenn man Nintendo-Fans fragen würde, aus welcher Serie sie R.O.B. kennen, dann würden die meisten von ihnen Mario Kart DS nennen, denn dort war dieser der letzte freischaltbare Fahrer und ein sehr populärer Charakter. Doch der eigentliche Ursprung des rollenden Roboters mit dem futuristischen Design ist eher auf einen Zubehörartikel der NES-Konsole aus dem Jahr 1985 zurückzuführen. Falls ihr euch fragt, wofür R.O.B. steht, so lautet die Antwort "Robotic Operating Buddy".

Beruf(ung): Die einzige Berufung von R.O.B. dem Accessoire ist es, mit seinen horizontal beweglichen Armen einen Kreisel zu schnappen und diesen auf das blaue oder rote Feld zu bewegen. Immerhin kann R.O.B. seinen ganzen Körper dabei nach oben und unten bewegen. Gruselig sind seine funkelnden Augen, in denen das Bild des Röhrenfernsehers flackert.

Debüt: Als Zubehör für Stack-Up (FAMICOM) & Gyromite (FAMICOM) (26 Juli 1985)

Videospiel-Highlights:

  • Stack-Up und Gyromite als Accessoire (NES) (erster Auftritt)
  • WarioWare: Touched! (Nintendo DS)
  • Mario Kart DS (Nintendo DS)
  • WarioWare Gold (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.43 TOON LINK

Spielereihe: The Legend of Zelda

Markenzeichen: Als der Cel-Shading-Link das erste Mal im Jahr 2001 vorgestellt wurde, war die Enttäuschung sehr groß. Viele waren über das bunte Design des damals noch unbenannten The Legend of Zelda-Spiels für die neue Nintendo GameCube-Konsole enttäuscht. Dies war aber auch ein extremer Kontrast im Vergleich zu The Legend of Zelda: Majora's Mask, welches im Jahr davor veröffentlicht wurde. Doch aus heutiger Sicht ist Toon-Link sehr beliebt und für viele zählt The Legend of Zelda: The Wind Waker als ihr Lieblingsspiel.

Beruf(ung): Toon-Link hat sich bereits als Seefahrer und sogar als Eisenbahn-Fahrer bewiesen. Er ist zwar noch jung, doch er erreichte mit Beginn des ersten Spiels das Alter des Helden aus den Heldengeschichten, und seine Oma überreichte ihm die grüne Tunika. Auch wenn ihm die Tunika nicht ganz gefällt, hat er auch sein Können als legendärer Held des Windes bewiesen.

Debüt: The Legend of Zelda: The Wind Waker (13 Dezember 2002)

Videospiel-Highlights:

  • The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • The Legend of Zelda: Phantom Hourglas (Nintendo DS)
  • The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo DS)
  • The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (Nintendo 3DS)
  • Hyrule Warriors Definitive Edition (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.44 WOLF

Spielereihe: Star Fox

Markenzeichen: Wolf, auch Wolf O' Donnell genannt, ist ein Bösewicht aus den Star Fox-Spielen. Im Grunde sieht dieser eher wie ein grauer Fox aus und ist damit der Kontrast zum Protagonisten der Star Fox-Spiele. Unverwechselbar ist die Tatsache, dass man nie sein zweites Auge sieht. So ist dieses in manchen Spielen durch ein Gerät verdeckt und in anderen durch eine Piratenklappe.

Beruf(ung): Die meiste Zeit geht Wolf der Aufgabe nach das Star Fox-Team auszuschalten, doch irgendwie scheint es nicht aufzugehen. Als Anführer der Star Wolf-Bande ist dieser ein direkter Kontrahent zur Star Fox-Bande.

Debüt: Lylat Wars/ Star Fox 64 (27 April 1997)

Videospiel-Highlights:

  • Lylat Wars (Nintendo 64) (erster Auftritt)
  • Star Fox Assault (Nintendo GameCube)
  • Star Fox Zero (Wii U)
  • Star Fox 2 (Nintendo Classic Mini: SNES)
  • Starlink: Battle for Atlas (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.45 BEWOHNER

Spielereihe: Animal Crossing

Markenzeichen: Seine dreieckige Nase und sein riesiger eiförmiger Kopf lassen den Bewohner, der eigentlich euren Namen trägt, unverwechselbar erscheinen. Der Bewohner erscheint nicht immer allein und trifft sich gerne mit anderen Bewohnern. Er kauft gerne neue Kleidung ein und ändert ab und zu seine Frisur im Friseursalon Shampudel.

Beruf(ung): Der Bewohner hat in seinen Taschen sehr viel Werkzeug dabei. Seine wichtigsten Werkzeuge sind die Angel, mit der dieser auf Fischfang geht, oder auch der Kescher, mit dem dieser Insekten fängt. Diese stiftet er dem Museum oder verkauft sie einfach an Tom Nook. Als Bürgermeister ist es seine Aufgabe die Stadt zu verschönern, damit diese im Vergleich zu anderen Städten hervorsticht.

Debüt: Animal Forest (14 April 2001)

 

Videospiel-Highlights:

  • Animal Crossing (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS)
  • Animal Crossing: Let's Go to the City (Wii)
  • Animal Crossing: New Leaf (Nintendo 3DS)
  • Animal Crossing: Pocket Camp (Smart Devices) (letzter Auftritt)

 

BEWOHNERIN

 

Spielereihe: Animal Crossing

Markenzeichen: Ihre dreieckige Nase und ihr riesiger eiförmiger Kopf lassen die Bewohnerin, die eigentlich euren Namen trägt, unverwechselbar erscheinen. Die Bewohnerin erscheint nicht immer allein und trifft sich gerne mit anderen Bewohnern. Sie kauft gerne neue Kleidung ein und ändert ab und zu ihre Frisur im Friseursalon Shampudel.

Beruf(ung): Die Bewohnerin hat in ihren Taschen sehr viel Werkzeug dabei. Ihre wichtigsten Werkzeuge sind die Angel, mit der diese auf Fischfang geht, oder auch der Kescher, mit dem diese Insekten fängt. Diese stiftet sie dem Museum oder verkauft sie einfach an Tom Nook. Als Bürgermeisterin ist es ihre Aufgabe die Stadt zu verschönern, damit diese im Vergleich zu anderen Städten hervorsticht.

Debüt: Animal Forest (14 April 2001)

 

Videospiel-Highlights:

  • Animal Crossing (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS)
  • Animal Crossing: Let's Go to the City (Wii)
  • Animal Crossing: New Leaf (Nintendo 3DS)
  • Animal Crossing: Pocket Camp (Smart Devices) (letzter Auftritt)

No.46 MEGA MAN

Spielereihe: Mega Man

Markenzeichen: Der blaue Kampfroboter, in Japan auch als Rockman bekannt, könnte schon fast als Capcoms Maskottchen gelten. Sein blauer Helm und die große blaue Kanone sind seine Erkennungssymbole. Die Kanone ist sehr variabel und durch das Besiegen eines Endgegners erhält diese eine neue Schussfähigkeit.

Beruf(ung): Seine wichtigste Aufgabe ist es, einen Endgegner am Ende des Levels zu besiegen. Mit einer langen Lebensbalkenleiste ist die Aufgabe trotzdem gar nicht so einfach, nicht umsonst spricht man bei Mega Man-Spielen von den härtesten Platformern der letzten Zeit. Seine Endgegner tragen übrigens meistens auch ein "Man" im Namen.

Debüt: Mega Man (17 Dezember 1987)

Videospiel-Highlights:

  • Mega Man (NES) (erster Auftritt)
  • Mega Man 2 (NES)
  • Mega Man 9 (Wii)
  • Mega Man 11 (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.47 Wii FIT-TRAINERIN

Spielereihe: Wii Fit

Markenzeichen: Die Wii Fit-Trainerin hat einen relativ sportlichen aber neutralen Look, denn ihr Gesicht hat keine charakteristischen Gesichtszüge, sondern erinnert mehr an ein Strichmännchen. Sie hat sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form und ist eine der wenigen menschlichen Charaktere in der Super Smash Bros.-Serie.

Beruf(ung): Unsere Kalorien sollen brennen, das ist die Aufgabe der Wii Fit-Trainerin, die abgesehen von der Super Smash Bros.-Serie nur zwei Auftritte hatte. Bewaffnet mit einem Wii Balance Board könnt ihr euch von der Wii Fit-Trainerin anleiten lassen. Seien es Übungen zur Entspannung oder Yoga-Übungen, die Wii Fit-Trainerin hat für jeden Typen eine perfekte Trainingsmethode dabei. So ist sie eure günstige Alternative zum Fitnessstudio.

Debüt: Wii Fit (01 Dezember 2007)

Videospiel-Highlights:

  • Wii Fit (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Fit U (Wii U) (letzter Auftritt)

 

Wii FIT-TRAINER

Spielereihe: Wii Fit

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Wii Fit (01 Dezember 2007)

Videospiel-Highlights:

  • Wii Fit (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Fit U (Wii U) (letzter Auftritt)

No.48 ROSALINA UND LUMA

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Für Prinzessin Peach und Prinzessin Daisy ist Rosalina, in Japan Rosetta genannt, eine echte weibliche Konkurrenz im Pilzkönigreich. Ihre langen, spitzen Haare und ihre silberne Krone lassen auch diese als eine Prinzessin oder sogar Königin erscheinen. Wenn Rosalina nicht im Pilz-Königreich ist, dann wacht sie über ihre Sternwarte.

Beruf(ung): Berühmtheit erlangte Rosalina als Adoptivmutter der Sternenkinder, die auch als Luma bekannt sind. Ihre Heimat, die Erde, kann Rosalina nur besuchen, wenn der Komet diese streift, was nur alle 100 Jahre geschieht. Wir wissen alle, dass im Weltraum die Zeit wesentlich schneller vergeht als auf der Erde, und somit sind 100 Jahre gar nicht so lange. Scheinbar passiert dies immer, wenn eine Mario Party oder ein Mario Kart-Turnier startet, denn sie ist überraschend oft im Pilz-Königreich zu sehen.

Debüt: Super Mario Galaxy (01 November 2007)

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Galaxy (Wii) (erster Auftritt)
  • Super Mario Galaxy 2 (Wii)
  • Super Mario 3D World (Wii U)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.49 LITTLE MAC

Spielereihe: Punch-Out!!

Markenzeichen: Das Little im Namen von Little Mac ist kein Zufall, denn der 17-jährige Boxer ist gerade einmal 142 cm groß (NES-Version von Punch-Out!!). In der Wii-Version des gleichnamigen Spiels ist er zwar mit 170 cm größer, aber immer noch ein kleiner Leichtgewichtsboxer. Immer an seiner Seite ist sein Coach und Ex-Schwergewichts-Boxchampion Doc Luis. Wenn Little Mac mal einen Wutanfall hat, verwandelt sich dieser in Giga Mac, eine wesentlich muskulösere Variante seiner eigenen Form. Wenn Giga Mac vor einem steht, hat der Gegner ein ganz großes Problem.

Beruf(ung): Sicherlich ist es keine Überraschung, dass Little Mac ein sehr talentierter Boxer ist. Es ist zwar ein langer Weg, aber er würde am liebsten der Box-Weltmeister werden.

Debüt: Punch-Out!! (4 Quartal 1983)

Videospiel-Highlights:

  • Punch-Out!! (NES) (erster Auftritt)
  • Super Punch-Out!! (SNES)
  • Punch-Out!! (Wii) (letzter Auftritt)

No.50 QUAJUTSU

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Quajutsu, im englischen Greninja genannt, ist ein Pokémon der sechsten Generation des Typs Wasser und Unlicht. Er ist die letzte Entwicklungsstufe des Wasser-Starter-Pokémons Froxy, welches sich in einer Zwischenstufe zu Amphizel entwickelt hat. Während Froxy noch einem Frosch nahestand, besitzt Quajutsu eher ein menschlicheres Aussehen und erinnert mehr an einen Ninja. Besonders seine Zunge, die um den Hals gewickelt ist, spricht für ein einzigartiges Pokémon-Design.

Beruf(ung): Pokémon haben es nicht leicht, dies hat auch die Tierschutzorganisation PETA oftmals angemerkt, doch in der Kalos-Region hält man nicht viel davon und sperrt diese trotzdem in einem Pokéball ein. Immerhin kann jeder Quajutsu in Pokémon X und Y besitzen, denn dieser war ein Starter-Pokémon der sechsten Generation.

Debüt: Pokémon: X Edition & Y Edition (12 Oktober 2013)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon X / Y (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Pokémon Sonne / Mond (Nintendo 3DS)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.51-53 Mii-KÄMPFER

Spielereihe: Mii

Markenzeichen: Anfangs ohne Arme und Beine, mitsamt simplem Körperbau und einfachen Individualisierungsmöglichkeiten, boten die sogenannten "Miis" nichts weiter als bloße Formen, welche als Spieler-Avatar in den verschiedensten Titeln der "Wii-Serie" herhalten sollten. Doch genau das ist es, was die Miis von anderen Avataren abhebt und sie in all den Jahren ausgezeichnet hat – ein simples, charmantes Design. Nintendo experimentierte mit diesem Konzept bereits seit den Anfangstagen seines Konsolengeschäftes, schaffte den Durchbruch aber erst mit der Wii-Konsole. Mit späteren Mii-Baukästen erhielten die Figürchen auch die Möglichkeit, ihre Haare zu färben und von noch mehr Frisuren, Bärten oder Brillen auszuwählen. Für ihren Auftritt in den Super Smash Bros.-Spielen hat man ihnen schließlich auch einen vollwertigen, definierten Körper gegeben. Wer darüber traurig ist, dass sein gewünschter Kämpfer nicht im Spiel ist, der kann versuchen, einen ähnlich aussehenden Mii zu erstellen oder ein passendes Kostüm anzuziehen.

Beruf(ung): Man könnte sagen, die Miis tun einfach, worauf sie Lust haben. Wenn sie nicht gerade dabei sind, allerhand sportlichen Aktivitäten nachzugehen, dann schmeißen sie eine Party, musizieren gemeinsam, versuchen ihren Körper fit zu halten, gehen auf ein wahnwitziges RPG-Abenteuer oder genießen schlichtweg ihr gemütliches Insel-Leben. Bei der Fülle an Spielen, in denen die Miis auftauchen, ist es schwierig sich auf eine konkrete Berufung zu einigen, denn die Miis sind wahre Alleskönner. Man könnte auch sagen: Der Weg eines Miis ist vielseitig, genau so wie unserer.

Debüt: Mii Kanal  (19 November 2006)

 

Videospiel-Highlights:

  • Wii Sports (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Play / Music / Fit / Party (Wii)
  • Nintendo Land (Wii U)
  • Tomodachi Life (Nintendo 3DS)
  • Miitomo (Smart Devices)
  • Miitopia (Nintendo 3DS)
  • Dillon's Dead-Heat Breakers (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

No.51 Mii-BOXER

Spielereihe: Super Smash Bros.

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Mii Kanal  (19 November 2006)

 

Videospiel-Highlights:

  • Wii Sports (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Play / Music / Fit / Party (Wii)
  • Nintendo Land (Wii U)
  • Tomodachi Life (Nintendo 3DS)
  • Miitomo (Smart Devices)
  • Miitopia (Nintendo 3DS)
  • Dillon's Dead-Heat Breakers (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

 

No.52 Mii-SCHWERTKÄMPFER

Spielereihe: Super Smash Bros.

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Mii Kanal  (19 November 2006)

Videospiel-Highlights:

  • Wii Sports (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Play / Music / Fit / Party (Wii)
  • Nintendo Land (Wii U)
  • Tomodachi Life (Nintendo 3DS)
  • Miitomo (Smart Devices)
  • Miitopia (Nintendo 3DS)
  • Dillon's Dead-Heat Breakers (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

No.53 Mii-SCHÜTZE

Spielereihe: Super Smash Bros.

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Mii Kanal  (19 November 2006)

Videospiel-Highlights:

  • Wii Sports (Wii) (erster Auftritt)
  • Wii Play / Music / Fit / Party (Wii)
  • Nintendo Land (Wii U)
  • Tomodachi Life (Nintendo 3DS)
  • Miitomo (Smart Devices)
  • Miitopia (Nintendo 3DS)
  • Dillon's Dead-Heat Breakers (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 


No.54 PALUTENA

Spielereihe: Kid Icarus

Markenzeichen: Palutena ist die Göttin des Lichts, als solche kleidet sich die Lady natürlich auch entsprechend schick. Ihr schlichtes, weißes Kleid wird von allerhand glitzerndem Goldschmuck aufgewertet. Üblicherweise ist die Göttin mit ihrem Stab in der rechten und mit einem hochwertigen Schild in der linken Hand ausgerüstet. Beides kommt im gold-blauen Stile daher und bietet einen wohlüberlegten Kontrast zu ihren grünen, knielangen Haaren. Als übermächtiges Wesen hat Palutena so einige himmlische Tricks auf Lager, mit denen sie ihren Gegnern das Fürchten lehrt. Eine ihrer bekanntesten Fähigkeiten ist eine Barriere, welche gegnerische Geschosse reflektiert.

Beruf(ung): Palutenas göttliche Natur gibt ihr Verantwortung über das gesamte Reich der Lüfte und darüber hinaus. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, den Frieden zwischen allen Nationen zu wahren – auch zwischen Göttern und Menschen – und ihre Heiligtümer zu beschützen. Unterstützt wird sie dabei vom Engel Pit, welchem sie die Kraft des Fliegens verleiht und auch durch so manche andere Geste an der Hand führt. In der Regel hat sie es mit der böswilligen Medusa oder dem teuflischen Hades zu tun, zwei große Gegenspieler der lichterfüllten Dame.

Debüt: Kid Icarus (19 Dezember 1983)

 

Videospiel-Highlights:

  • Kid Icarus (NES) (erster Auftritt)
  • Kid Icarus: Von Mythen und Monstern (Game Boy)
  • Kid Icarus: Uprising (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.55 PAC-MAN

Spielereihe: Pac-Man

Markenzeichen: Spätestens wenn man im Mathematik-Unterricht das Thema Kreisdiagramm (gerne auch Kuchen- oder Torten-Diagramm genannt) bespricht, kommen die meisten von uns mit dem kultigen PAC-MAN in Berührung. Egal ob man ein Stück Pizza oder Torte wegnimmt, die Form der übrig gebliebenen Köstlichkeit erinnert hervorragend an die Gestalt von PAC-MAN, den fleißige Arcadehallen-Gänger früher tagtäglich zu Gesicht bekamen. In unserer Zeit jedoch ist die Videospiel-Ikone zum großen, gelben Ball mit Armen und Beinen herangewachsen. Seine Wurzeln sind ihm aber noch klar anzusehen.

Beruf(ung): Sieht man von modernen Interpretationen des Pac-Man-Universums ab, in denen er in Action-Adventure-Manier die Welt retten muss, so besteht PAC-MANs urprüngliche Aufgabe daraus, möglichst viele Punkte und Früchte, die umso mehr Punkte geben, innerhalb eines Labyrinths einzusammeln. Verfolgt wird er dabei von den vier Geistern Blinky, Pinky, Inky und Clyde, welche aber schnell von Jägern zu Gejagten werden, sobald PAC-MAN eine Pille aufnimmt. Dann nämlich kann der gelbe Mampfer die Geister als waschechter Ghostbuster beseitigen.

Debüt: PAC-MAN (22 Mai 1980)

 

Videospiel-Highlights:

  • Pac-Man (Arcade) (erster Auftritt)
  • Ms. Pac Man (Arcade)
  • Pac-Man und die Geisterabenteuer (u.a. Wii U, Nintendo 3DS)
  • Pac-Man Championship Edition 2 Plus (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.56 DARAEN (♂)

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Anders als andere Vertreter der Fire Emblem-Serie greift Daraen nicht hauptsächlich mit einem Schwert an. Er nutzt verschiedene Arten von Magie für Angriffe – in Super Smash Bros. unter anderem auch die Dunkelmagie "Nosferatu", die Daraen normalerweise nicht nutzen kann. Muss es dann doch einmal ein Schwert sein, dann ist das zackige Donnerschwert, welches die eigenen Magiefähigkeiten beansprucht, die erste Wahl. Auf dem Schlachtfeld beweist sich Daraen als hervorragender Taktiker, der jeden Hinterhalt durchschaut und die eigene Armee möglichst effizient voranschreiten lässt. Dabei gilt es auch stets das serientypische Zerbrechen von Waffen zu beachten. Die Kapuze und der dunkle Mantel mit auffälligem Muster verleiht zudem mächtig Wiedererkennungswert.

Beruf(ung): Daraen, im Originalspiel eigentlich standardmäßig Robin genannt, ist der erste Ansprechpartner für Chrom, dem Anführer der Hirten, einer Art Armeetrupp aus dem Königreich von Ylisse. Die Figur soll den Spieler selbst repräsentieren und besitzt neben außerordentlichen Taktik-Fähigkeiten und einer Vorliebe für Bücher keine festgeschriebene Persönlichkeit. Diese entwickelt sich erst im Laufe der Geschichte, in der Daraen den Hirten als Meistertaktiker dient und zwischen den Gruppenmitgliedern ein unzerstörbares Band schafft. Tatsächlich war ein anderes Schicksal für Daraen vorgesehen, dieses konnte mit der Hilfe von Lucina jedoch abgewendet werden.

Debüt: Fire Emblem: Awakening (19 April 2012)

 

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Awakening (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

DARAEN (♀)

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Anders als andere Vertreter der Fire Emblem-Serie greift Daraen nicht hauptsächlich mit einem Schwert an. Sie nutzt verschiedene Arten von Magie für Angriffe – in Super Smash Bros. unter anderem auch die Dunkelmagie "Nosferatu", die Daraen normalerweise nicht nutzen kann. Muss es dann doch einmal ein Schwert sein, dann ist das zackige Donnerschwert, welches die eigenen Magiefähigkeiten beansprucht, die erste Wahl. Auf dem Schlachtfeld beweist sich Daraen als hervorragender Taktikerin, der jeden Hinterhalt durchschaut und die eigene Armee möglichst effizient voranschreiten lässt. Dabei gilt es auch stets das serientypische Zerbrechen von Waffen zu beachten. Die Kapuze und der dunkle Mantel mit auffälligem Muster verleiht zudem mächtig Wiedererkennungswert.

Beruf(ung): Daraen, im Originalspiel eigentlich standardmäßig Robin genannt, ist die erste Ansprechpartnerin für Chrom, dem Anführer der Hirten, einer Art Armeetrupp aus dem Königreich von Ylisse. Die Figur soll den Spieler selbst repräsentieren und besitzt neben außerordentlichen Taktik-Fähigkeiten und einer Vorliebe für Bücher keine festgeschriebene Persönlichkeit. Diese entwickelt sich erst im Laufe der Geschichte, in der Daraen den Hirten als Meistertaktikerin dient und zwischen den Gruppenmitgliedern ein unzerstörbares Band schafft. Tatsächlich war ein anderes Schicksal für Daraen vorgesehen, dieses konnte mit der Hilfe von Lucina jedoch abgewendet werden.

Debüt: Fire Emblem: Awakening (19 April 2012)

 

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem: Awakening (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.57 SHULK

Spielereihe: Xenoblade Chronicles

Markenzeichen: Shulks auffälligstes Merkmal ist unweigerlich die Klinge, die er mit sich trägt, das Monado. Verschiedene Monado-Techniken erlauben ihm einen vielseitigen Kampfstil, wobei er sich auch gerne auf seine Team-Kameraden verlässt, zu denen er schnell eine gute Bindung aufbauen kann. In Notlagen bewahrt er einen kühlen Kopf und zeigt im Umgang mit anderen ein gutes Herz. In mancherlei Hinsicht sind seine Vorgehensweisen sehr technisch und organisiert, zeugen aber auch von großem Mut. Shulks Fähigkeit, mittels Visionen die Zukunft voraussehen zu können, lässt ihn hin und wieder etwas pessimistisch wirken – vor allem dann, wenn er jene Zukunft nicht verhindern kann –, doch in Wahrheit ist das Wohlbefinden aller das, was ihn antreibt.

Beruf(ung): Als scheinbar einziger Homs, der das volle Potenzial des Monado ausschöpfen kann, möchte Shulk natürlich den Geheimnissen des legendären Schwertes auf den Grund gehen. Dabei kommt es auch immer öfter zu Konfrontationen mit den Mechon, welche für Unheil und Verderben sorgen – auch für diejenigen, die Shulk nahestehen. Nach einem schicksalshaften Ereignis hat er sich geschworen, die Mechon dem Erdboden gleichzumachen, sodass er sich auf seine Rachetour begibt und auf dem Weg möglichst vielen Personen hilft.

Debüt: Xenoblade Chronicles  (10 Juni 2010)

 

Videospiel-Highlights:

  • Xenoblade Chronicles (Wii) (erster Auftritt)
  • Xenoblade Chronicles 2 (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.58 BOWSER JR.

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Als einziger Sohn des Koopa-Königs Bowser genießt Bowser Jr. einen hohen Stand innerhalb der Schurken-Hierarchie. Während er sein ikonisches Halstuch früher über seinen Mund zog, um als Mario-Doppelgänger die Leute mit seltsamen Schmierereien zu terrorisieren, zeichnet sich der rebellische Koopa-Prinz heutzutage durch seinen Koopa-Kopter aus. Das flugfähige Gerät hat er sich vom Equipment seines Papas ausgeliehen und wohl gleich auch mit neuem Schnickschnack versehen. Der Koopa-Kopter kann sich kurzerhand in die fahrende "Clowns-Kutsche" verwandeln, Kanonenkugeln abfeuern oder mechanische Hände mit Box-Handschuhen hervorholen. Innerhalb von Bowsers Armee ist Bowser Jr. wohl derjenige, der die Koopa-Kasse am meisten für hochentwickelte (tödliche) Spielzeuge belastet.

Beruf(ung): Wie sagt man so schön? Das Tanuki-Blatt fällt nicht weit vom Stamm. Bowser Jr. kommt seinem Alten ganz gleich und hat es ebenso auf Super Mario abgesehen. Mit seinen pfiffigen Erfindungen und seiner gewitzten Hinterhältigkeit macht das Koopa-Balg unserem Klempner regelmäßig die Hölle heiß. Seit Neuestem nutzt er dabei auch immer öfter den Koopa-Kopter – und das ganz egal, ob beim Tennis oder Kartfahren.

Debüt: Super Mario Sunshine (19 Juli 2002)

 

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Sunshine (Nintendo GameCube) (erster Auftritt)
  • New Super Mario Bros. (Nintendo DS)
  • Super Mario Galaxy 2 (Wii)
  • Mario & Luigi: Paper Jam Bros. (Nintendo 3DS)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

LARRY

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

 

Videospiel-Highlights:

  • ???

 

ROY

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

Videospiel-Highlights:

  • ???

 

WENDY

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

Videospiel-Highlights:

  • ???

 

IGGY

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

Videospiel-Highlights:

  • ???

 

LEMMY

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

Videospiel-Highlights:

  • ???

 

LUDWIG

 

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Super Mario Bros. 3 (23 Oktober 1988)

Videospiel-Highlights:

  • ???

No.59 BUCK-HUNT DUO

Spielereihe: Duck Hunt

Markenzeichen: Markenzeichen? Meint ihr das ernst? Kennt ihr etwa sonst irgendein ikonisches Duo aus Hund und Ente? Das Duck Hunt-Duo ist eine einzigartig tierische Kombination, die ihresgleichen sucht. Noch dazu sehen die beiden zusammen einfach wahnsinnig witzig aus. Einige ihrer Angriffe basieren auf ihrem Debütspiel "Duck Hunt", eines der wenigen NES-Spiele, welche vorwiegend auf die Technologie des NES Zappers gesetzt haben.

Beruf(ung): Das Duck Hunt-Duo war ursprünglich gar kein Duo. Im Originalspiel treten Hund und Ente als eigene Charaktere auf. Dabei war die Ente nur eine von vielen des Spiels ist und galt als hauptsächliches Abschuss-Ziel für den Spieler. Hat man einen Treffer gelandet, stürzte die Ente zu Boden, um vom Hund aufgesammelt zu werden. Trifft man daneben, kommt der Hund aus den Büschen hervor, um den Spieler auszulachen. Wie soll man die Berufung des Duos nun klassifizieren? Mittel zum Zweck? Zum Spaß der Spieler? Ihr dürft es euch aussuchen. Wahrlich einer der ungewöhnlichsten Kämpfer in der Super Smash Bros.-Riege.

Debüt: Duck-Hunt (21 April 1984)

 

Videospiel-Highlights:

  • Duck Hunt (NES) (erster Auftritt)
  • VS. Duck Hunt (Arcade) (letzter Auftritt)

No.60 RYU

Spielereihe: Street Fighter

Markenzeichen: Ryu ist wohl einer der weltweit bekanntesten Beat 'em up-Charaktere überhaupt. Wer die Street Fighter-Spiele von Capcom kennt, hat sicher auch schon einmal von Ryu und seinem ikonischen Hadouken-Angriff gehört. Dabei handelt es sich um eine Art Feuerball, welcher durch eine Vorwärtsbewegung beider Handflächen erzeugt wird. Ryus Expertise zeigt sich auch in seinem Äußeren. Für gewöhnlich sieht man den Kampfkunst-Meister in einem traditionell weißen Keikogi mit abgetrennten Ärmeln, wodurch seine gut trainierten Arme besonders in Vorschein treten. Dazu trägt er einen schwarzen Obi-Gürtel, auf dem die Standarte "風林火山" ("Wind, Wald, Feuer und Berg") des Sengoku-Daimyōs abgebildet ist. Diese soll seine außerordentliche Stärke unter Beweis stellen. Die roten Handschuhe und das rote Stirnband runden den kultigen Look ab. Man sagt, dass Ryu nicht gegen andere antritt, sondern sich immer wieder selbst herausfordert.

Beruf(ung): Als Meister der Kampfkunst ist Ryu im ewigen Wettkampf mit sich selbst und mit seinen eigenen Fähigkeiten. Hat er ein Turnier gewonnen, so verlässt er die Siegerzeremonie voreilig, um bereits zum nächsten zu eilen. Er hat sein Leben dem Training verschrieben und beabsichtigt, das Beste aus sich herauszuholen. Duelliert er sich nicht gerade mit seinem besten Freund und Rivalen Ken, so zieht Ryus immense Stärke böse Mächte an, denen er eine Abrechnung verpassen muss.

Debüt: Street Fighter (30 August 1987)

 

Videospiel-Highlights:

  • Street Fighter (Arcade) (erster Auftritt)
  • Street Fighter II Turbo (SNES)
  • Street Fighter III (Arcade)
  • Super Street Fighter IV: 3D Edition (Nintendo 3DS)
  • Street Fighter V (PlayStation 4, PC) (letzter Auftritt)

No.60ε KEN

Spielereihe: Street Fighter

Markenzeichen: So unentbehrlich Ryu für die Street Fighter-Serie ist, so ist es auch Ken. Der Karate-Profi mit blond gefärbten Haaren wird seit jeher als Gegenstück zu Ryu angesehen, was für praktisch jede Facette seines Daseins gilt. Seine braunen Handschuhe und sein rotes Keikogi-Outfit mit fein abgetrennten Ärmeln sind auszeichnend für ihn, so betont die Farbe seinen aggressiven, brutalen Kampfstil und verweist auf sein großes Ego, welches keinen Kampf ablehnen kann. Bei jeder gegebenen Chance prahlt er, wie großartig er doch ist. Trotz seiner frechen Art besitzt der gebürtige Amerikaner ein reines Herz, weshalb er sich entschließt, eine eigene Familie zu gründen. Dadurch zeigt er auch seine freundliche und fürsorgliche Seite. Im Gegensatz zu Ryu hat Ken sich spezialisiert, seine Shoryuken-Technik zu perfektionieren – ein Schlag, welcher den Gegner in die Luft befördert.

Beruf(ung): Ähnlich wie Ryu hat sich auch Ken dem Kämpfen verschrieben. Beide lernten vom Karate-Meister Gouken, wodurch sie schon im Kindesalter zu besten Freunden und auch Rivalen wurden. Nach dem langjährigen Training kehrte Ken zurück in die USA, wo er an allerlei Kampfkunst-Turnieren teilnahm und diese auch gewann. Auch wenn ihn die Motivation zum Kämpfen hin und wieder verlässt, weckt die Rivalität mit Ryu seinen Kämpfergeist immer wieder aufs Neue und lässt ihn weitere Herausforderungen bestreiten. Kens Mentalität dabei ist, möglichst viele Gegner zu übertrumpfen.

Debüt: Street Fighter (30 August 1987)

 

Videospiel-Highlights:

  • Street Fighter (Arcade) (erster Auftritt)
  • Street Fighter II Turbo (SNES)
  • Street Fighter III (Arcade)
  • Super Street Fighter IV: 3D Edition (Nintendo 3DS)
  • Street Fighter V (PlayStation 4, PC) (letzter Auftritt)

No.61 CLOUD

Spielereihe: Final Fantasy

Markenzeichen: Mit seinem überdimensional großen Schwert bleibt Cloud Strife aus Final Fantasy VII selbst den vergesslichsten Spielern in Erinnerung. Der Charakter zeichnet sich außerdem durch seine Limit-Fähigkeiten in Super Smash Bros. und dem Originalspiel aus. Sobald ihr Schaden nehmt, füllt sich die Limit-Leiste und sobald sie ihr Limit erreicht hat, könnt ihr mächtige Limit-Breaks einsetzen, die die Stärke der normalen Attacken in den Schatten stellen.

Beruf(ung): Wenn Cloud mal vom Kämpfen erschöpft ist, hat er auch nichts dagegen, in typischer Final Fantasy-Manier auf einem Chocobo durch die Gegend zu reiten. Nebenbei geht er mit einigen anderen Charakteren gegen den Megakonzern Shin-Ra vor. Allerdings verbergen sich in ihm als Helden eines gewaltigen Abenteuers noch so einige Geheimnisse der Geschichte...

Debüt: Final Fantasy VII (31 Januar 1997)

 

Videospiel-Highlights:

  • Final Fantasy VII (PlayStation) (erster Auftritt)
  • Chocobo Racing (PlayStation)
  • Dissidia Final Fantasy (PlayStation Portable)
  • World of Final Fantasy Maxima (Nintendo Switch, Xbox One) (letzter Auftritt)

No.62 CORRIN (♂)

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Corrin ist innerhalb der drei Pfade von Fire Emblem Fates nicht nur der Avatar des Spielers, welcher männlich und weiblich sein kann, sondern ist gleichzeitig auch ein ganz besonderer Charakter. Durch seine Drachenadern besitzt er nämlich die Fähigkeit, eine Drachenform anzunehmen und auf dem Schlachtfeld die Umgebung zu seinen Gunsten zu ändern. Auch sein besonderes Schwert namens Yato ist einzigartig und verbirgt so manches Mysterium.

Beruf(ung): Als Hauptcharakter der Geschichte liegt es an ihm, dass die beiden verfeindeten Nationen Hoshido und Nohr wieder in Einklang miteinander leben können und Frieden herrschen kann. Die Wahl, welcher Nation man sich anschließt, fällt allerdings schwer, da Corrin in Hoshido geboren wurde, aber in Nohr aufgewachsen ist. Corrin, also der Spieler, kann sich aber auch gegen beide Parteien entscheiden und den Weg der Offenbarung beschreiten.

Debüt: Fire Emblem: Fates (25 Juni 2015)

 

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem Fates (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

CORRIN (♀)

Spielereihe: Fire Emblem

Markenzeichen: Corrin ist innerhalb der drei Pfade von Fire Emblem Fates nicht nur der Avatar des Spielers, welcher männlich und weiblich sein kann, sondern ist gleichzeitig auch ein ganz besonderer Charakter. Durch seine Drachenadern besitzt sie nämlich die Fähigkeit, eine Drachenform anzunehmen und auf dem Schlachtfeld die Umgebung zu ihren Gunsten zu ändern. Auch ihr besonderes Schwert namens Yato ist einzigartig und verbirgt so manches Mysterium.

Beruf(ung): Als Hauptcharakter der Geschichte liegt es an ihr, dass die beiden verfeindeten Nationen Hoshido und Nohr wieder in Einklang miteinander leben können und Frieden herrschen kann. Die Wahl, welcher Nation man sich anschließt, fällt allerdings schwer, da Corrin in Hoshido geboren wurde, aber in Nohr aufgewachsen ist. Corrin, also der Spieler, kann sich aber auch gegen beide Parteien entscheiden und den Weg der Offenbarung beschreiten.

Debüt: Fire Emblem: Fates (25 Juni 2015)

 

Videospiel-Highlights:

  • Fire Emblem Fates (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Fire Emblem Heroes (Smart Devices)
  • Fire Emblem Warriors (Nintendo Switch, New Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.63 BAYONETTA

Spielereihe: Bayonetta

Markenzeichen: Bayonetta greift in ihrem Hack and Slay-Abenteuer auf unterschiedlichste Art und Weise mit verschiedenen Komboattacken an. Dabei benutzt sie nicht nur die zwei Waffen in ihren Händen, sondern hat auch noch zwei an ihren Füßen. Mithilfe der begrenzten Fähigkeit Witch Time kann sie die Zeit verlangsamen und den Gegnern eine große Menge Schaden zufügen.

Beruf(ung): Nach der Befreiung aus einem Sarg, der auf dem Grund eines Sees lag, hat die Hexe an sich selbst keine Erinnerungen mehr. Auf ihrem Abenteuer begegnet Bayonetta hauptsächlich Engeln und anderen himmlischen Wesen als Gegner. Aber auch abseits der Hauptmissionen gibt es ein paar wenige Aktivitäten, denen die Hexe nachgeht, wie beispielsweise Minispiele oder Mehrspieler-Missionen mit anderen Spielern.

Debüt: Bayonetta (29 Oktober 2009)

 

Videospiel-Highlights:

  • Bayonetta (Xbox 360, PlayStation 3, Wii U, Windows PCs) (erster Aufritt)
  • Bayonetta 2 (Wii U, Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.64 INKLING (♀)

Spielereihe: Splatoon

Markenzeichen: Auf den ersten Blick mögen Inklinge zwar nur wie menschenähnliche Wesen aussehen, allerdings sind sie in Wahrheit noch viel mehr. Sie können sich nämlich jederzeit in Tintenfische und zurück in ihre Menschenform verwandeln. Des Weiteren lieben sie es, mit spielzeugartigen Waffen Tinte zu verspritzen und darin zu schwimmen. In ihrer Hauptstadt namens Inkopolis kommt es aber auch auf den Style an, weshalb es eine große Klamottenauswahl gibt, bei der für jeden etwas dabei ist.

Beruf(ung): Ihre Freizeit verbringen die Inklinge auf unterschiedlichste Art und Weise. Während die einen die meiste Zeit im Revierkampf, in welchem man so viel Fläche wie möglich einfärben muss, verbringen, vergnügen sich die fortgeschrittenen Inklinge gerne im Rang- und Ligakampf sowie in anderen Modi. Wer ein wenig Geld benötigt, kann sich auch bei der zwielichtigen Bär GmbH bewerben. Aber auch die Welt der Inklinge wird des Öfteren bedroht, nämlich von den Oktolingen. Hierbei obliegt es meist einem besonderen Inkling, diese aufzuhalten.

Debüt: Splatoon (28 Mai 2015)

 

Videospiel-Highlights:

  • Splatoon (Wii U) (erster Auftritt)
  • Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  • Splatoon 2 (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

INKLING (♂)

Spielereihe: Splatoon

Markenzeichen: Auf den ersten Blick mögen Inklinge zwar nur wie menschenähnliche Wesen aussehen, allerdings sind sie in Wahrheit noch viel mehr. Sie können sich nämlich jederzeit in Tintenfische und zurück in ihre Menschenform verwandeln. Des Weiteren lieben sie es, mit spielzeugartigen Waffen Tinte zu verspritzen und darin zu schwimmen. In ihrer Hauptstadt namens Inkopolis kommt es aber auch auf den Style an, weshalb es eine große Klamottenauswahl gibt, bei der für jeden etwas dabei ist.

Beruf(ung): Ihre Freizeit verbringen die Inklinge auf unterschiedlichste Art und Weise. Während die einen die meiste Zeit im Revierkampf, in welchem man so viel Fläche wie möglich einfärben muss, verbringen, vergnügen sich die fortgeschrittenen Inklinge gerne im Rang- und Ligakampf sowie in anderen Modi. Wer ein wenig Geld benötigt, kann sich auch bei der zwielichtigen Bär GmbH bewerben. Aber auch die Welt der Inklinge wird des Öfteren bedroht, nämlich von den Oktolingen. Hierbei obliegt es meist einem besonderen Inkling, diese aufzuhalten.

Debüt: Splatoon (28 Mai 2015)

 

Videospiel-Highlights:

  • Splatoon (Wii U) (erster Auftritt)
  • Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  • Splatoon 2 (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

No.65 RIDLEY

Spielereihe: Metroid

Markenzeichen: Ridley zeichnet sich besonders durch seine unglaubliche Größe aus – für manches fast schon zu groß. Aber natürlich zählt nicht nur die Größe allein – auch wenn man es durch seine drachenartige Erscheinung nicht vermuten mag, ist er wahrlich intelligent und möchte außerdem gerne selbst an der Front kämpfen, anstatt andere voranzuschicken. Als Anführer der Weltraumpiraten (nach Mother Brain) steuert er einen nicht zu verachtenden Teil zu diesen bei.

Beruf(ung): Durch die Tatsache, dass er der Mörder von Samus Arans Eltern ist, hat sie sich geschworen, dieses Ungeheuer um jeden Preis zu töten. Allerdings hat auch Ridley Pläne und will so das Baby-Metroid von Samus stehlen. Als Boss hat er aber natürlich auch allerlei Papierkram zu erledigen, was eine willkommene Abwechslung zum Kämpfen darstellt.

Debüt: Metroid (6 August 1986)

 

Videospiel-Highlights:

  • Metroid (NES) (erster Auftritt)
  • Super Metroid (SNES)
  • Metroid Prime (Nintendo GameCube)
  • Metroid: Zero Mission (GBA)
  • Metroid: Other M (Wii)
  • Metroid: Samus Returns (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

 

META-RIDLEY

Spielereihe: Metroid

Markenzeichen: ???

Beruf(ung): ???

Debüt: Metroid Prime (17 November 2002)

Videospiel-Highlights:

  • ???

 


No.66 SIMON

Spielereihe: Castlevania

Markenzeichen: Als Vampirjäger zeichnet sich Simon Belmont insbesondere durch seine furchterregende Peitsche – dem Vampirschlächter – aus. Außerdem ist sein enormer Muskelbau nicht zu verachten. Des Weiteren greift er mit den verschiedensten Gegenständen an – sei es seine Hauptwaffe, ein Kreuz oder Weihwasser.

Beruf(ung): Da Dracula alle 100 Jahre wiederaufersteht, muss dieser auch immer wieder aufgehalten werden. Dafür ist meist die Belmont-Familie zuständig, wozu auch Simon, wie es sein Nachname bereits sagt, gehört. Draculas Motivation als Bösewicht ist sein Hass gegenüber den Menschen und Religionen.

Debüt: Castlevania (26 September 1986)

 

Videospiel-Highlights:

  • Castlevania (NES) (erster Auftritt)
  • Castlevania II: Simon's Quest (Famicom Disk System, NES)
  • Castlevania Judgment (Wii)
  • Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate HD (Xbox 360, PlayStation 3, Windows-PCs) (letzter Auftritt)

No.66ε RICHTER

Spielereihe: Castlevania

Markenzeichen: Ebenso wie Simon besitzt Richter Belmont die legendäre Peitsche – den Vampirschlächter. Allerdings ist es auch nicht verwunderlich: Immerhin ist er ein Nachfahre von Simon. Sein Aussehen unterscheidet sich mit seinem blauen Gewand und der Haarfarbe deutlich. Zwar greift er generell ähnlich wie Simon an, besitzt allerdings noch einige zusätzliche Attacken.

Beruf(ung): Nachdem Dracula wiederbelebt wurde, lag es auch an Richter, ihm ordentlich auf die Mütze zu geben. Und das auch aus persönlichen Gründen, da seine Heimatstadt angegriffen wurde und Verwandte entführt wurden. Wie immer ist es aber kein Zuckerschlecken, da Draculas Schloss unzählige Gegner und Bosse bietet, die ihm im Weg stehen.

Videospiel-Highlights:

Debüt: Castlevania: Rondo of Blood (29 Oktober 1993)

 

  • Castlevania: Rondo of Blood (PC Engine) (erster Auftritt)
  • Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)
  • Castlevania: Harmony of Despair (Xbox 360, PlayStation 3) (letzter Auftritt)

No.67 KING K. ROOL

Spielereihe: Donkey Kong

Markenzeichen: King K. Rool ist nicht einfach nur ein normales Krokodil, sondern der größte Erzfeind der Kong-Familie in den alten Tagen – sei es wegen Bananendiebstahls oder Entführung von Familienmitgliedern. Die Krone auf seinem Kopf macht jedem unter den Kremlings deutlich, dass er hier das Sagen hat. Mit seinem unverwechselbarem, goldenen Bauch stößt er selbst die schwersten Gegner in den Abgrund.

Beruf(ung): Zu Beginn seines Schurkenlebens war der König der Kremlings insbesondere als Pirat auf hoher See unterwegs. Später entschied er sich aber dazu, als verrückter Wissenschaftler an so einigen Dingen herumzutüfteln, um weiteres Chaos stiften zu können. Auch Karrieren als Profiboxer oder Baseballspieler hat er einmal ausprobiert, aber schon schnell wieder aufgegeben.

Debüt: Donkey Kong Country (21 November 1994)

Videospiel-Highlights:

  • Donkey Kong Country (SNES) (erster Auftritt)
  • Donkey Kong Land (Game Boy)
  • Donkey Kong Jet Race (Wii)
  • Mario Super Sluggers (Wii) (letzter Auftritt)

No.68 MELINDA

Spielereihe: Animal Crossing

Markenzeichen: Sollte einmal jemand als Bewohner der Stadt eines Tages mit der Hündin Melinda sprechen müssen, sei diese Person gewarnt: Wenn sie einmal anfängt zu reden, kann sie nicht mehr aufhören und schweift gerne vom Thema ab. Wenn weniger Arbeit zu erledigen ist, tagträumt sie gelegentlich. In ihrer Freizeit geht sie gerne campen, um neue Energie zu tanken.

Beruf(ung): Als Assistentin und Sekretärin eines Bürgermeisters erledigt Melinda viele Aufgaben und eine Menge Papierkram, wofür er oder sie keine Zeit aufbringen kann. Für gelegentlich stattfindende Feste übernimmt sie die komplette Organisation und hilft beim Aufbau mit. Egal ob jemand etwas verloren hat, jemand Neues in die Stadt zieht oder der Bürgermeister etwas Neues plant: Melinda kümmert sich darum!

Debüt: Animal Crossing: New Leaf (08 November 2012)

 

Videospiel-Highlights:

  • Animal Crossing: New Leaf (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Animal Crossing: Happy Home Designer (Nintendo 3DS)
  • Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  • Animal Crossing: Pocket Camp (Smart Devices) (letzter Auftritt)

No.69 FUEGRO

Spielereihe: Pokémon

Markenzeichen: Fuegro ist als Wrestler ein wahrlich starkes Pokémon, weshalb es besonders oft bei körperlich schweren Tätigkeiten anzutreffen ist. Gleichzeitig ist es die dritte Entwicklungsstufe von Flamiau – dem Starter-Pokémon von so manchen Trainern. Besonders zeichnet ihn sein sehr feuriger Flammengürtel aus, welchen er für die verschiedensten Attacken benutzt.

Beruf(ung): Schon von klein an träumen Flamiau davon, eines Tages in den Ring zu steigen und als Wrestler andere Pokémon zu vermöbeln. Nach zwei Entwicklungen wird der Traum vom kleinen Kätzchen wahr, welches sich nun Fuegro nennt. Das sollte dieser furchterregenden Katze aber nicht reichen, weshalb sie sich schon wenige Monate später für Super Smash Bros. beworben hat. In ihrer Freizeit widmet sie sich aber auch gerne Pokémon-Kämpfen.

Debüt: Pokémon: Sonne & Mond (18 November 2016) (Europa später)

Videospiel-Highlights:

  • Pokémon Sonne / Mond (Nintendo 3DS) (erster Auftritt)
  • Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Nintendo 3DS) (letzter Auftritt)

No.70 PIRANHA-PFLANZE

Spielereihe: Super Mario

Markenzeichen: Ihre scharf gezackten Blätter und Zähne sowie die gefährliche Farbgebung ihres Körpers signalisieren jedem, dass die Piranha-Pflanze definitiv nicht zu unterschätzen ist. Zwar mag die normale Version oft nur aus Röhren herauskommen oder irgendwo in der Gegend wachsen, allerdings gibt es noch viele weitere Varianten. Manche können Feuer spucken, während andere Stachelbälle in die Luft pusten. Auch Bossauftritte als Mutant-Tyranha hat die Piranha-Pflanze schon hinter sich.

Beruf(ung): Als einer der vielen Schergen von Bowser dient sie dem König der Koopas auf Schritt und Tritt. Sollte ihr aber ausnahmsweise Freizeit gegönnt werden, sucht sie sich gerne ein sonniges, gemütliches Plätzchen und lässt sich sonnen. Dabei bleibt sie aber stets auf der Hut, ob nicht gleich ein Mario angerannt kommt und ihr einen Feuerball in den Rachen werfen will.

Debüt: Super Mario Bros. (13 September 1985)

 

Videospiel-Highlights:

  • Super Mario Bros (NES) (erster Auftritt)
  • Super Mario World 2: Yoshi's Island (SNES)
  • Super Mario 64 (Nintendo 64)
  • Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  • Super Mario Party (Nintendo Switch) (letzter Auftritt)

 

Nach oben