SPEZIAL!

(Hacks & Codes/SSBU/Anleitung)

 

Hier zeige ich euch verschiedene MODS die ihr mit Super Smash Bros. U machen könnt.

 

HINWEIS

Ihr müsst diese Schritte alle selber machen, sie sind unbedingt noitwenig wenn ihr mit Mods smashen wollt. Wollt ihr einfach nur die Smash Texturen von anderen benutzen könnt ihr auf diese ganzen Schritte verzichten und bei B weitermachen.

Da es illegal ist wenn ich euch eine Datei gebe, sage ich euch nur was ihr tun müsst, die Schritte zu tun das liegt bei euch.

 

Punkt A Das Spiel dumpen

 

Bevor ihr überhaupt loslegen könnt braucht ihr bestimmte Apps und Dateien.

1. Ladet Euch Xampp herunter (https://www.apachefriends.org/de/index.html)

2. Ladet euch den curios Ordner herunter. (mega:///#!JdBgSDKS!Yl-69cAs6k051Xlb36MV3stryA7Y0oagH2ElYWHeLEw)

3. Ladet euch Python herunter (https://www.python.org/downloads/release/python-2711/).

4. Ladet euch das Texture Modding Pack herunter (mega:///#!BY4h3TgR!16SWBSH6h-YkDflNJt0z9Z978ENruHpStpza4sRlt94)

5. Ladet euch Win Rar oder 7 Zip herunter.

6. Besorgt euch den neusten Smash Explorer (https://gbatemp.net/threads/discussion-smash-wiiu-modding-and-help-center.419366/)

6. Besorgt euch eine SD Karte mit ca. 16 GB.

6. Dann gehts los. (Beginnt diese Prozedur über Nacht

 

Installiert zuerst Xampp auf eurem Computer.

Wenn ihr es installiert einfach nur immer next klicken und nix ändern.

Wenn ihr es installiert habt ladet euch die curios Datei herunter. Packt die beiden Dateien aus dem curios Ordner in den Xampp Odner der htdocs heißt.

Habt ihr das getan öffnet die xampp-control.exe. Startet dann Apache und achtet darauf das Skype, Team Speak oder solche Sachen geschlossen sind, sonst funzt es nicht.

Als nächstes müsst ihr eure IP Adresse wissen, also gebt in der Suche cmd ein und klickt um die Eingabeaufforderung zu starten. Gebt dann im schwarzen Kasten den Text ipconfig ein.

Bei Drahtlos-LANAdapter Wifi unter IPV4- Adresse findet ihr eure IP Adresse. Notiert euch diese.

Öffnet als nächstes die SD Karte auf dem PC und erstellt einen Odner mit diesem Namen "0005000010145000" (Dies ist der Code für die EU Version von Smash)

GANZ WICHTIG DIE SD KARTE SOLLTE MINDESTENS 16 GB GROß SEIN!

Sobald der Ordner erstellt ist nehmt die SD Karte und packt sie in die Wii U. Geht dann in den Internetbrowser der Wii U und macht zwei Lesezeichen.

Diese Lesezeichen sollten folgend heißen: http://(eure IP Adresse)/kernel/blarg.php

und http://(eure IP Adresse)/sdcafine/blarg.php (Hinweis: diese Seite geht nicht mehr, speichert stattdessen http://loadiine.ovh/index.php

Wichtig: Beachtet das Xampp und Apache noch an ist.

Startet dann die Internetseite Kernel, dort werdet ihr von Iluminati angegriffen.

Nachdem das geschehen ist öffnet wieder den Internetbrowser und geht auf SD Cafine. (http://loadiine.ovh/index.php)

Startet das Homebrew Launcher App.

Dann wird euch Schrift angezeigt drückt einfach A.

Als nächstes ladet euch Phyton und das Texture Modding Pack auf den PC herunter.

Ladet euch entweder die 32 Bit oder 64 Bit Version von Phyton herunter, dies kommt auf euer System an.

Sobald ihr das Teture Modding Pack heruntergeladen habt einfach öffnen htdoc Files öffnen und dort die beiden Ordner in den Xampp Ordner unter htdocs packen.

Dann die SD Karte wieder in den PC.

Öffnet dort die Texture Modding Pack SD Karten Datein. Schiebt den Odner wiiu einfach auf die SD Karte.

Öffnet dann den Ordner titledumper. Haltet Shift gedrückt und die rechte Maustaste und wählt Eingabeaufforderung hier öffnen. und gebt dann in das schwarze Kästchen diesen Text ein.

titledumper /vol\ Smash

Um den Backslash  \ hinzubekommen drückt Strg+Alt und ß

Beachtet bitte das zwischen titledumper und Smash ein Leerzeichen ist.

Nachdem ihr den Text titledumper /vol\ Smash eingeben habt drückt Enter.

Dann sollte dort stehen Waiting for Wii U Connection. Nehmt also dann die SD Karte und packt sie wieder in die Wii U.

Sobald die Wii U wieder an ist geht ihr wieder in den Internetbrowser und macht wieder zwei neue Lesezeichen.

http://(eure IP Adresse)/dddkernel/blarg.php

und noch ein Lesezeichen mit http://(eure IP Adresse)/ddd/blarg.php

Sobald das geschehen ist drückt auf ddd Kernel und Iluminati erscheint wieder. Dann wieder in den Internetbrowser und startet ddd

Unter Punkt 1. gebt ihr eure IP Adresse ein, mit dem Steuerkreuz könnt ihr die Zahlen ändern wenn ihr nach oben oder unten drückt.

Dann drückt ihr X.

Danach startet das Spiel Super Smash Bros. U.

Nachdem Smash startet friert der Bildschirm ein und der titledumper an eurem PC beginnt alles herunterzuladen, das ganze dauert ca. 7 Stunden also solltet ihr diese Prozedur am besten vor dem schlafen gehen machen und über Nacht den PC anlassen.

Sobald der titledumper alles heruntergeladen hat, geht auf deas Texture Modding Pack auf Smash Explorer geht auf das Texture Modding Pack und markiert vol und öffnet dann das Programm.

 

Punkt B Eine andere Möglichkeit

 

Punkt B bschreibt die Methode wenn ihr nur die MODS von anderen nutzen möchtet aber nicht Charaktere von anderen alleine für eurer Mod Spiel erstellen wollt.

Dieser Schritt geht ohne Xampp die anderen Dateien und ohne die Firewall abzuschalten.

Als erstes benötigt ihr eine SD Karte erstellt dann einen Odner namens "0005000010145000" Der Ordner muss sofort zusehen sein wenn ihr die SD Karte anklickt.

Im inneren des Ordners findet ihr dann verschiedene Ordner und Datein wenn ihr Mods von anderen nutzt.

Ganz wichtig ist aber das ihr den Oberordner mit dem Code "0005000010145000" habt. Dort packt ihr dann die Mods von verschiedenen Mods hinein.

WICHTIG: Nur Europäische Mods funktionieren damit.

 

Hier ist ein Mod Pack von Link das wirklich gut ist.

mega:///#!aMczWZja!oqVEKUVcv4HNlrKmmPvCg8uylVHkXsqxIbWUezZXkW4

Das Modpack einfach auf die SD Karte packen dort findet ihr wieder den "0005000010145000" Odner löscht euren Ordner und öffnet diesen.

Dort seht ihr wie die Straktur des Odners sein muss.

Habt ihr alles auf die SD Karte gepackt geht zu eurer Wii U öffnet den Internetbrowser und gebt http://loadiine.ovh/index.php ein. Dort wählt ihr dann

SDCafine + Kernel aus. Ihr könnt bei dem Kontrollkästchen rechts noch ein Haken setzen damit ihr nicht alles immerwieder machen müsst.

Also startet SDCafine.

Dann werdet ihr zurück zum Pausemenü der Wii U gebracht, geht dann wieder auf http://loadiine.ovh/index.php und das Programm startet.

Dann seht ihr eine Tasse mit der Schrift SD Cafine drückt A, dann kommt ihr wieder ins Pausemenü, startet dann Super Smash Bros. U.

Dort dauert es etwas länger bis das Intro beginnt, und schon könnt ihr mit den Mods von Link spielen, wollt ihr allerdings Charaktere und Stages und mehr im Spiel haben die euch gefallen müsst ihr Punkt A machen.

HINWEIS: Um die Mods spielen zu können, müsst ihr immer erst SDCafine starten also macht eure Wii U an geht auf http://loadiine.ovh/index.php wählt dort SDCafine + Kernel kommt dann zurück ins Menü der Wii U, geht wieder auf die Seite startet das Programm mit A kommt wieder zum Menü zurück und startet Super Smash Bros. U.

 

Punkt C Der Smash Explorer

Ihr benötigt hierfür den Smash Explorer (https://gbatemp.net/threads/discussion-smash-wiiu-modding-and-help-center.419366/)

Habt ihr diesen heruntergeladen gehts los.

 

Anleitung von Semako (Mitglied von Smashlabs.de)

 

Teil 1 Heruntergeladene Mods vorbereiten

1) Wenn du ein Moveset oder einen Sound-Mod heruntergeladen hast, kannst du den Abschnitt überspringen.

2) Wenn du einen Texturenhack heruntergeladen hast, dessen Ordner einen Namen mit „c“ und dann zwei Zahlen, also z.B. c00, hat, kannst du bei Punkt 7 fortsetzen.

3) Wenn der Ordner deines heruntergeladenen Texturenhack cXX heißt, kannst du bei Punkt 6 fortsetzen.

4) Wenn du einen Texturenhack heruntergeladen hast, der nur eine model.nut oder model.nud enthält, dann sollte auf der Download-Seite oder in einer dem Download beiliegenden „Readme“-Datei ein Slot für diesen Hack angeben sein. Sollte das nicht der Fall sein, dann kontaktiere den Ersteller des Hacks, da du den Slot kennen musst, um den Hack verwenden zu können.

  • Suche die Slot-Nummer für den betreffenden Hack heraus.
  • Platziere die model.nut oder model.nud-Datei in einen Ordner namens cXX, wobei XX der betreffende Slot minus 1 ist. Sollte der „Slot minus 1“ nur einstellig sein, setze einfach eine Null davor. In meinem Fall ersetze ich Zero Suit Samus‘ Default-Skin in Slot 1, also muss der Ordner c00 heißen. Ist es Slot 2, muss die Datei c01 heißen und so fort.
  • Setze bei Punkt 7 fort.

5) Wenn der heruntergeladene Hack sowohl eine model.nut als auch eine model.nud enthält, platziere ihn in einen Ordner mit dem Namen cXX.

6) Ersetze die XX am Ende des Ordnernamens durch den Slot, den du ersetzen willst, minus 1.
Willst du also Marios Default-Skin, also Slot 1, ersetzen, musst du den Ordner c00 nennen. Willst du Marios schwarz-weißen Skin, also Slot 5, ersetzen, muss der Ordner c04 heißen. Der wichtige Unterschied zu Punkt 4 (entweder model.nut oder model.nud) ist, dass du dir hier den Slot und damit den Skin, den du ersetzen willst, aussuchen kannst, während du im Fall 4) an den vom Ersteller des Mods vorgegebenen Slot gebunden bist.

7) Wenn dein Texturenhack CSP-Portraits (Character Selection Portrait, also im Charakter-Auswahlbildschirm das Bild des ausgewählten Charakters) enthält, dann sollte am Ende des Datreinamens der CSP-Datei die Slot-Nummer stehen.
Willst du also Marios Default-CSP, also das zum Default-Skin gehörende CSP in Slot 1, ersetzen, sollte der Dateiname mit einer 1 enden. Willst du das CSP zu Marios schwarz-weißem Skin in Slot 5 ersetzen, so sollte der Dateiname mit einer 5 enden.
In meinem Fall handelt es sich um einen Mod für Captain Falcons mittelblau-roten Skin in Slot 5, also heißt der Ordner mit der model-nut c04, der Dateiname der CSP-Datei endet jedoch mit einer 5.

8) Weiter geht es im mit Teil 2 Mods verwenden“.

 

Teil 2 Heruntergeladene Mods verwenden

1) Öffne den „Sm4shFileExplorer“ im zu Beginn heruntergeladenen „texture modding pack“.

2) Wenn du gefragt wirst, die aktuelle Version des Spieles auszuwählen, navigiere zu deinem Sm4sh-Dump: C:\Smash\vol und bestätige. (Siehe Punkt A)

3) Warte, während der Sm4shFileExplorer die Dateien lädt. Das kann einige Zeit dauern, vor allem bei der PAL-Version.

4) Klicke auf data und klicke im sich öffnenden Dropdown auf fighter.

5) Klicke auf den Namen des Kämpfers, für den du einen Mod erstellt oder heruntergeladen hast.

6) Öffne das Dropdown zu dem Kämpfer, das deinem Mod entspricht. Beachte aber, dass die japanischen Namen der Charaktere verwendet werden. Greninja heißt also Gekkouga, Corrin heißt Kamui etc.

  • Wenn es ein Texturenhack ist, dann ist es das Dropdown model -> body
  • Wenn es ein Voice-Hack ist, dann ist es das Dropdown Sound.
  • Wenn es ein Moveset-Hack ist, dann brauchst du das Dropdown script -> animcmd.

7) Ziehe die Datei bzw. den Ordner des Mods per Drag and Drop in den entsprechenden Ordner. Dieser wird grün eingefärbt, um zu signalisieren, dass der Mod erfolgreich geladen wurde.
Ziehe also Mod-Ordner, deren Name „cXX“ lautet, in den body-Ordner des entsprechenden Charakters und nicht in den schon vorhandenen „cXX“-Ordner. Willst du einen Mod wieder entfernen, klicke mit der rechten Maustaste auf den entsrpechenden Ordner und wähle „remove mod files“ aus.

8) Wenn du CSP-Mods hast, dann navigiere im Sm4shFileExploder zu ui/replace/append/chr und füge sie per Drag and Drop hier hinzu. Achte dabei darauf, dasss der Ordner dem Anfang des Dateinamens entspricht. Ein CSP-Mod namens chr_13_Captain_05 gehört also in den Ordner namens chr_13.

9) Sobald du alle Mod-Ordner und Dateien hinzugefügt hast, klicke im Sm4shFileExplorer in der linken oberen Ecke auf „Project“ und wähle im Dropdown „Build the mod“ aus.

10) Warte, bis der Mod erstellt wurde und schließe den Sm4shFileExplorer.

11) Im Ordner, in dem sich der Sm4shFileExplorer befindet sich ein Ordner namens Export. Darin sollte jetzt ein Ordner namens release sein.

12) Benenne deisen Ordner in patch um und verschiebe ihn in den Zahlenordner auf deiner SD-Card. Sollte sich dort schon ein Patch-Ordner befinden, kannst du den einfach umbenennen, dann wird er keine Auswirkungen auf den neuen Mod haben.

13) Steck die SD-Karte in die Wii U, starte den Mod wie im ersten Tutorial erklärt via SDCafiine und erfreue dich deines Werkes :D

Das ist alles, was du wissen musst, wenn du nur Mods verwenden willst, die du schon fertig aus dem Internet heruntergeladen hast. Willst du aber deine eigenen Mods verwenden, so schau in Teil 3 „Eigene Mods erstellen“.

 

Teil 2 Eigende Mods erstellen

 

Texturen extrahieren


1) Öffne den Sm4shFileExplorer.

2) Navigiere zu dem Kämpfer, den du texturenmodden möchtest.

3) Wähle den Skin, den du modifizieren möchtest, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Extract. Die Skins sind die c0X-Dateien im model-Ordner des betreffenden Charakters, wobei c00 der Default-Skin ist. Ich habe am Screenshot also Ikes vierten Skin, das ist der mit dem blauen Umhang, ausgewählt.

4) Im Ordner, in dem sich der Sm4shFileExplorer beindet, sollte jetzt ein Ordner namens „Extract“ sein.

5) Navigiere in diesem Ordner, bis du den Ordner des extrahierten Skins findest.

6) kopiere die model.nut-Datei von diesem Ordner in den InjectPack-Ordner im „texture modding pack“-Ordner.

7) im InjectPack-Ordner halte die Shift-Taste gedrückt, während du mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche klickst und wähle „Eingabeaufforderung hier öffnen“ aus.

8)In die Eingabeaufforderung gibst du folgendes ein: nut_check.py model.nut und bestätige mit Enter. Falls die Frage kommt, mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll, wähle Python.exe aus. Wenn du eine andere .nut-Datei ändern willst wie beispielsweise ein CSP, dann musst du natürlich den Dateinamen anpassen.

9) Anschließend führe die Datei namens GTX2DDs.bat, die sich im selben Ordner befindet, aus. Es ist kurz ein schwarzes Kommandozeilenfenster sichtbar

10) Im OutDDS-Ordner befindet sich nun eine große Anzahl an DDS-Dateien.

 

Texturen bearbeiten

Das Bearbeiten der Texturen ist gar nicht so leicht, weil sie als .dds-Dateien abgespeichert sind. Empfehlenswert ist der Windows Texture Viewer (nvidia.co.uk/object/windows_texture_viewer.html), aber dieser wird nicht zwingend benötigt. Auch andere Programme können .dds-Dateien öffnen, beispielsweise Paint.NET, außerdem gibt es ein entsprechendes Plugin für Adobe Photoshop (developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop), welches ich benutze, da ich Photoshop ohnehin schon installiert habe.

1) Öffne die Texturen mit deinem Proramm, bis du die Textur findest, die du bearbeiten möchtest. Manche Texturdateien enthalten seltsame blauviolette Formen von anderen regulären Texturen, dies sind Mapping-Dateien.

2) Du kannst nun alles mögliche an den Texturen ändern – nur nicht deren Größe.

3) Wenn du die bearbeitete Datei speicherst bzw. zurück nach DDS konvertierst, achte darauf, dass du sie im richtigen DDS-Format abspeicherst (nur DXT1, DXT3, DXT5 und A8B8G8R8 kommen bei Sm4sh-Texturen vor). Im Windows Texture Viewer beispeilsweise wird das Format unten links angezeigt.

4) Achte außerdem darauf, dass beim Abspeichern neue Mip-Maps generiert werden, da die Textur sonst nicht richtig funktioniert.

 

Texturen importieren

1) Kopiere all die modifizierten DDS-Dateien in den InjectPack-Ordner, in dem sich auch die model.nut-Datei befindet.

2) Führe die Datei EasyInject.bat aus.

3) Kopiere die model.nut zurück in den originalen extrahierten Skinordner, wo du sie her hast.

4) füge den so modifizierten Skin in Sm4shFileExplorer hinzu, genau so wie du es auch mit heruntergeladenen Skins getan hast (Siehe dazu den Tab „Mods verwenden“).



Du bist nun fertig, du hast einen Texturenmod erstellt! Wenn du auch CSPs ändern willst, findest du diese unter ui/replace/append/chr, sie sind ebenfalls .nut-Dateien, also können sie genau so bearbeitet werden. Hab Spaß beim Modding von Sm4sh! 

 

Hier könnt ihr Texturen herunterladen: http://gamebanana.com/games/5547

 

Punkt D Eigende Musik

 

Wollt ihr eurem Super Smash Bros. Spiel andere Musik hinzufügen gibt es zwei verschiedene Wege der leichteste Weg ist Musik von einer Webseite herunterzuladen und diese dem Spiel einzufügen.

Hier ist diese Methode

1) Zuerst braucht ihr eine SD Karte.

2) Erstellt auf der SD Karte ein Ordner mit der Bezeichnung "0005000010145000" oder nutzt den Ordner aus Punkt A,B und C.

3) In diesem Ordner erstellt ihr zwei Unterordner namens sound und bgm. Sobald ihr auf den Ordner "0005000010145000" klickt muss der Ordner sound vorhanden sein, in diesem Ordner ist ein weiterer Ordner namens bgm.

4) Besucht die Webseite http://www.smashcustommusic.com/ und sucht euch ein Musikstück aus.

5) Als nächstes wählt das Spiel Super Smash Bros. U aus bei den Titeln aus und wählt ein zu ersetzendes Musikstück aus. klickt nun auf auf die Option "Download NUS3BANK, speichert die Datei an einem Ort ab in dem ihr sie schnell wiederfindet.

6) Nehmt die Musikdatei und packt sie auf der SD Karte in the Ordner bgm.

7) Startet das Spiel und schon sollte ein Musikstück durch das neue ersetzt sein.

 

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