CHARAKTERE

(Ultra-Smashes)

 

Ein Ultra-Smash (Finale Triumpf Karte) ist ein Spezialangriff seit Super Smash Bros. Brawl. Ultra-Smashes sind unglaublich leistungsfähig im Vergleich zu den meisten anderen Attacken, sodass der Anwender in der Regel während der Durchführung unbesiegbar ist. In der Regel kann diese Attacke nicht geblockt werden und wenn sie richtig ausgeführt wird, ist die Chance in der Regel groß, mindestens einen Gegner KO zu machen. Wird ein Ultra-Smash korrekt durchgeführt, hat der Spieler einen großen Vorteil, welcher hilfreich sein kann um aufzuholen und um andere mit einem deutlichen Vorsprung einzuholen. Viele Ultra-Smashes verlangsamen auch auch Stageelemente, wie Plattformbewegungen und Bewegungen im Hintergrund.



Um ein Ultra-Smash durchzuführen, muss ein Spieler zuerst entweder einen Smash-Ball zerstören oder weit abgeschlagen von den anderen Spielern liegen, so dass ein "Mitleids, Ultra-Smash " gegeben wird. Sobald dies geschieht, wird der Charakter des Spielers in einer mehrfarbigen Aura verschlungen werden und die Augen werden in einem hellen Gelb leuchten, durch drücken der Spezial-Move-Taste, wird der Ultra-Smash ausgelöst.

In diesem Zustand wird der Charakter mit der neutralen speziellen Move effektiv mit einem einzigen Einsatz des Ultra-Smash ersetzt.

Allerdings, wenn der Spieler bevor er oder sie den Ultra-Smash durchführen will ordentlich Schaden nimmt, beginnt der Smash-Ball aus dem Charakter zu fliegen.

 

Wenn dieser ordnungsgemäß in Brawl verwendet worden ist, sind die meisten von den Ultra-Smashes stark genug das sie das Potenzial haben jemanden unglaublich früh oder sogar mit einem One-Hit-KO zu machen. In SSB4, sind Ultra-Smashes allgemein viel schwächer, viele von ihnen sind nicht mal mehr in der Lage, den Gegner bei niedrigen Prozentsätzen KO zu machen .

Die meisten Ultra-Smashes bewirken, dass die Kamera vorübergehend auf den Benutzer zoomt, wenn dieser aktiviert wird, obwohl es einige Situationen gibt, in denen dies nicht der Fall ist, wie bei Pac-Man Ultra-Smash Super Pac-Man. In Super Smash Bros. für Wii U, gibt es durch eine noch nicht bestätigte Natur, einige Fälle, in denen der Ultra-Smash, der normaleweise zoomt sich gar nicht vergrößert.

Nur ein Smash-Ball oder Ultra-Smash kann zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Bildschirm vorhanden sein.

 

In einem Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata, ergab sich, dass Masahiro Sakurai den Ultra-Smash schon für das Urspiel geplant hatte. Dies ging sogar so weit, Sprach-Clips für jeden Ultra-Smash aufzuzeichnen. Jedoch wurde die Idee bis Brawl zurückgehalten. Während die Sprach-Clips nicht im normalen Gameplay angehört werden können, ermöglicht der Debug-Menü  verschiedene Clips zu hören, zB. wie Ness "PK Starstorm" schreit.

 

Nun zu den Mitleids Ultra-Smashes

Diese treten auf, wenn ein Spieler KO ist und 5 Punkte hinter dem aktuellen Führer liegt (und mit diesem damit den Spieler auf Platz 2 zu verdrengen vermark, sofern die Lücke nicht zu groß ist.) Dieser Spieler respawnt mit der Leistungsfähigkeit eines Ultra-Smashes. Diese Ultra-Smashes können vom Spieler nicht fallen gelassen werden. Mitleids Ultra-Smashes können nur durch abschalten der Ultra-Smashes verhindert werden.

 

Darüber hinaus tritt ein Mitleids Ultra-Smash nicht auf, während der Smash-Ball, auf dem Schlachtfeld ist, auch wenn die Mitleid Ultra-Smash Anforderungen erfüllt sind.

In einem 2-Spieler-basierten Spiel, da die Punkte für zwei für jeden jeden Kill anders sind, ist es möglich, mit einem Vorsprung von 4 Punkten bis 6 ins Rennen zu gehen, ohne das Mitleid Ultra-Smash Linie ausgelöst wird. Wenn ein Spieler sich selbst zerstört und somit nur einen Punkt vom Vorteil verliert, dann ist ein Mitleids Ultra-Smash möglich.

 

Hier die verschiedenen Sachen die ein Ultra-Smash auslösen kann.

Direktional - Diese Ultra-Smashes haben einen Angriff in eine einzige Richtung. Abhängig von dem Ultra-Smash , kann die Richtung gesteuert werden, während andere fixiert sind. Diese Art von Ultra-Smash hat in der Regel einen blinden Fleck hinter dem Angreifer, bei denen Ziele versteckt werden können.
    
Fokussiert - Diese Ultra-Smashes beeinflussen Gegner in der Nähe in einer beliebigen Richtung. Dieses kann vermieden werden, indem der Spieler sich außerhalb der Reichweite befindet, diese Art von Ultra-Smashes sind meist in kleineren Stages wirksam.
   
Falle - Diese Ultra-Smashes wirken bis auf einen bestimmten Bereich, werden Charaktere auf dieser Fläche geschnappt (oder nur ein Charakter) , werden sie alle unvermeidlich von der Attacke getroffen.  Im Allgemeinen ist hier der Angriffsbereich klein, und der Angriff wird scheitern , wenn wenn sich keine Ziele im Bereich befinden.
   
Stage-Weite - Diese Ultra-Smashes haben ein Einfluss auf die ganze Stage , so dass wenig oder gar keine Verstecke gibt. Aber sie können weniger effektiv auf größeren Stages sein.
   
Transformation - Diese Ultra-Smashes wirken nur auf den Benutzer , der dann herumtoben kann, um Schäden zu verursachen. Einige Transformationen bestehenden aus dem Moveset des Charakters , während andere anders gesteuert werden. Die meisten Verwandlungen machen den Nutzer immun gegen Schäden und die meisten Status-Effekte.

 

BAYONETTA

Höllenklimax

Vor Bayonettas Ultra-Smash wird die Hexenzeit aktiviert, während der sie mit Angriffen versucht, ihre Magie-Anzeige komplett zu füllen. Gelingt das, ruft sie den Dämonen Gomorrah herbei, der zum Leidwesen der Opfer kraftvoll zubeißt! Drücke den Knopf wiederholt, um den Schaden zu erhöhen. 100% bedeuten einen sofortigen K.O.!


BEWOHNER

Einweihungsparty

Tom Nook stand in Animal Crossing denen mit Rat und Tat zur Seite, die ein Haus kaufen wollten, und nun wird er sogar in Smash Bros. Aktiv! Er erscheint im Ultra-Smash des Bewohners und baut dir ganz fix an Ort und Stelle ein Haus. Allerdings eines, das explodiert…


BOWSER

Giga Bowser

Bowser kann sich mithilfe des Smash-Balls in den albtraumhaften Giga Bowser verwandeln. In dieser Form ist er zwar nicht unverwundbar, kann aber auch nicht so leicht von der Stage gestoßen werden. Da er seine Verwandlung nicht lange aufrechterhalten kann, ist er darauf bedeckt, innerhalb kürzester Zeit so viel Schaden wie nur möglich anzurichten.


BOWSER JR.

Schatten-Mario-Paint

In „Super Mario Sunshine“ sorgte der als Mario verkleidete Bowser Jr. Für einigen Wirbel. Bei seinem Ultra-Smash wird er erneut zu Mario Morgana, um ein riesiges Kreuz auf den Bildschirm zu malen. Wenn Bowser Jr. Wieder seine normale Form annimmt, befördert er seine Gegner in Richtung Kreuz. Autsch!


CAPTAIN FALCON

Blue Falcon

Ultra-Smash von Captain Falcon. Aus dem Nichts erscheint plötzlich sein Blue Falcon und fegt den Gegner von der Stage. Dieser findet sich plötzlich auf einer Rennstrecke wieder und muss starr vor Entsetzen zusehen, wie der Blue Falcon auf ihn zurast und ihn ins Verderben reißt. Welche Rennstrecke ist das? Woher kommt der Blue Falcon? Fragen, die unbeantwortet bleiben.


CHROM

?


CLOUD

Omnischlag

Cloud und Co. Brechen auf, um Sephiroth aufzuhalten, der den Planeten mit dem Zauber „Meteor“ zerstören will. Im entscheidenden Kampf deckt Cloud Sephiroth zunächst mit Schlägen ein, gewinnt aber erst durch einen letzten, verzweifelten Hieb. In Super Smash Bros. Katapultiert derselbe Angriff Gegner in die Luft.


CORRIN

Wutflut

Corrin erzeugt auf beiden Seiten von sich jeweils eine Lichtsäule. Wenn er so einen Gegner trifft, verwandelt er sich in einen Drachen und entfesselt einen Mahlstrom. Dieser katapultiert alle weg, die er erfasst. Die Lichtsäulen schießen senkrecht nach oben. Daher sind sie nach dem Katapultieren und Werfen von Gegnern besonders effektiv!


DAISY

?

???


DARAEN

Kombi

Daraens Ultra-Smash beruht ganz auf der „Kombi“-Funktion in „Fire Emblem“, bei der zwei Charaktere gleichzeitig angreifen können. Zuerst schießt Chrom, der Prinz von Ylisse, allein auf den Feind zu. Sobald er trifft, leiten er und Daraen gemeinsam eine perfekte Angriffskombination ein. Auch zum Angriff auf mehrere Gegner geeignet!


DIDDY KONG

Raketenfeuer-Feuerwucht

Ultra-Smash von Diddy Kong. Ausgestattet mit Erdnusswerfern und seinem Raketenrocker nimmt Diddy Kong seine Gegner aus der Luft unter Beschuss. Er kann mit den Jet-Düsen nach links oder rechts manövrieren und Erdnüsse nach unten feuern. Diese Technik erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn es gilt sowohl die Seitwärtsbewegung als auch den Schusswinkel zu berücksichtigen.


DONKEY KONG

Konga Beat

DK liebt seine Bongos! Mit ihnen kann er einen solchen Lärm veranstalten, dass die entstehenden Schallwellen seine Gegner ins Schwanken bringen. Drückst du die Knöpfe zum Takt der Musik, werden die Schallwellen sogar noch mächtiger! DK ist während seiner Trommel-Session unverwundbar, kann sich aber auch nicht bewegen. Sei also vorsichtig, wenn du dich auf einer beweglichen Stage befindest.


DR. MARIO

Doktor-Finale

Bei seinem Ultra-Smash breitet Dr. Mario die Arme aus, um zwei Vitamintabletten auf „Viren“ in der Umgebung loszulassen. Aufgrund der großen Reichweite können Gegner den Tabletten kaum entgehen. Die Folge sind nicht nur Mehrfachtreffer, so manches Opfer wird auch noch direkt aus dem Bildschirm geschoben!


DUCK-HUNT-DUO

Zapper

Dieser Ultra-Smash kombiniert drei Spiele aus der „Light Gun“-Reihe: „Duckt Hunt“, „Hogan´s Alley“ und „Wild Gunman“. Opfer werden in den Wilden Westen teleportiert, wo eine bewaffnete Bande sie als Zielscheiben für ihre Schießübungen missbraucht. Wenn die Enten aber zu Beginn niemanden berühren, passiert gar nichts!


DUNKLE SAMUS

?

???


FALCO

Landmaster

Ultra-Smash von Falco. Mit seinem hochmodernen Luftabwehrpanzer nimmt Falco seine Gegner unter Beschuss oder überrollt sie kurzerhand. In diesem Gefährt kann er innerhalb kürzester Zeit zahlreichen Gegnern Schaden zufügen. Der Landmaster, wie er von Team Star Fox eingesetzt wird, ist in seiner Zusammenstellung einigartig und wurde von Mechaniker Slippy Toad um einige Funktionen erweitert.


FINSTERER PIT

Stab des Finsteren Pit

In „Kid Icarus: Uprising“ schoss der Finstere Pit mit seinem Stab von einem Berggipfel aus auf Pit. In diesem Spiel feuert der Finstere Pit einen Schuss ab, der nicht nur Hindernisse, sondern auch Gegner problemlos durchdringt. Bei Letzteren bekommt nur der zuerst getroffene die volle Angriffskraft zu spüren.


FOX

Landmaster

Ultra-Smash von Fox Mc Cloud. Steige in den Landmaster, den hochmodernen Luftabwehrpanzer von Team Star Fox. Du kannst wählen, ob du deine Gegner lieber unter Beschuss nehmen oder sie mit dem Landmaster überrollen willst. Mithilfe von Jet-Düsen kann der Panzer auch für kurze Zeit schweben. Die Kombination aus Panzerung und Feuerkraft macht den Landmaster zu einer gefährlichen Waffe.


GANONDORF

Ganon-Bestie

Ultra-Smash von Ganondorf. Mithilfe eines Smash-Balls kann er sich in eine Furcht erregende Bestie verwandeln, die sich voller Zorn aufbäumt, kräftig aufstampft und anschließend über die gesamte Stage tobt. Gegner, die sich während des Aufstampfens in Reichweite der mächtigen Hufe befinden, erleiden Schaden. Wer sich der Ganon-Bestie in den Weg stellt, wird wahrscheinlich aus dem Bildschirm gestoßen.


GLURAK

Mega-Entwicklung (Glurak)

Für seinen Ultra-Smash führt Glurak eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X durch und erhebt sich in die Lüfte. Von dort kann er sich in eine beliebige Richtung auf Gegner stürzen und Feuerbälle mit Katapultpotenzial zur Seite schießen. Wenn er angegriffen wird, erleidet er zwar keinen Schaden, aber die Dauer des Ultra-Smashs wird reduziert.


ICE CLIMBER

Eisberg

Ultra-Smash der Ice Climbers. Inmitten der Stage erscheint ein riesiger Eisberg mit spiegelglatter Oberfläche. Auf dem rutschigen Eis wird jede Bewegung zur reinsten Schlitterpartie! Durch die extreme Kälte erleiden die Gegner beim Erklimmen des Bergs Schaden. Eine Möglichkeit, diesen Eisriesen zum frühzeitigen Schmelzen zu bringen besteht darin, ihn mit einer Reihe harter Hiebe und Tritte zu bearbeiten.


IKE

Mega-Aithir

Ultra-Smash von Ike. Eine stärkere Variante von Ikes Spezialattacke Aithir. Einmal aktiviert führt Ike einen Schwertstreich gegen seinen Gegner aus, um ihn damit in die Luft zu befördern und ihm dann mit einigen heftigen Hieben in die Mangel zu nehmen. Zum krönenden Abschluss stürzt Ike mit einem weiteren Streich zurück auf die Stage und entfesselt dort ein wahres Feuerinferno.


INKLING

?

???


KING. K. ROOL

?

???


KÖNIG DEDEDE

Wandle Dee-Armee

Ultra-Smash von König Dedede. Auf sein Pfeifen hin erscheinen zahlreiche Gordows, Waddle Dees und Waddle Doos und walzen alles im Weg Stehende platt. Nach einer gewissen Zeit machen sich die meisten von ihnen wieder aus dem Staub. Die restlichen Verbliebenen können mit gezielten Tritten und Schlägen vertrieben werden.

 

Dedede-Randale

Für seinen Ultra-Smash holt König Dedede ganz tief Luft, um möglichst viele Gegner anzusaugen. Anschließend verpasst er ihnen mit einem brennenden Riesenhammer eine ordentliche Tracht Prügel und schickt noch eine Bombe hinterher. Als wäre dies nicht genug, ist er die ganze Zeit außerdem noch unverwundbar!


KIRBY

Koch Kirby

Kirby in Kochlaune. Setzt Kirby seine Kochmütze auf, erscheint wie von Zauberhand ein großer Kessel, der nahe stehende Charaktere, Items und Waffen aufsaugt. Nachdem alles vor sich hin geköchelt hat, erscheint Nahrung auf der Stage, abhängig vom Inhalt des Kessels. Gegner, die im Kessel geschmort haben, werden anschließend wie Raketen in die Luft geschossen.

 

Ultra-Schwert

Kirbys Schwert im Ultra-Smash ist ein ganzes Stück größer als er selbst. Wenn er mit dem ersten Schlag trifft, setzt er den Angriff mit einer Combo blitzschneller Hiebe fort. Zum Abschluss wird das Schwert sogar noch größer und katapultiert sein Opfer. Aber wie gesagt, der erste Schlag muss sitzen!


LINK

Triforce-Tornado

Mithilfe eines Smash-Balls setzt Link seinen ultimativen Angriff ein. Helles Licht strahlt aus dem Triforce auf seinem Handrücken und hüllt den Gegner ein, während Link diesen mit seinem Schwert bearbeitet. Mit einem letzten, gezielten Schlag wird der Gegner anschließend von der Stage gefegt. Dieser Ultra-Smash wirkt nur bei einzelnen Gegnern, suche dir deshalb den stärksten dafür aus.


LITTLE MAC

Giga Mac

Bereits in „Punch Out!!“ auf der Wii konnte sich Little Mac durch Aufladung seiner Kräfte mittels gut getimter Schläge in diese Kampfmaschine verwandeln. In diesem Spiel erhöhren sich sowohl seine Angriffskraft als auch sein Tempo. Am Boden ist er dadurch unschlagbar, in der Luft ist er jedoch weiterhin nicht so toll.


LUCARIO

Aurasturm

Ultra-Smash von LUCARIO. LUCARIO springt hoch empor und sammelt Aura-Energie, die es zu einem breiten Strahl bündelt, um sie auf seine Gegner zu lenken. LUCARIO kann den Energiestrahl steuern und somit auch flüchtende Gegner treffen. Wenn die Energie aufgebraucht ist, wird der Gegner durch einen letzten Impuls von der Stage gefegt.

 

Mega-Entwicklung (Lucario)

Beim Ultra-Smash wird Lucario durch Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario. Die Angriffe ändern sich dadurch nicht, aber die Aura fügt erheblich mehr Schaden zu und kann Gegner weiter wegkatapultieren. Mega-Lucario ist gegen Flugeinlagen zwar immun, aber Treffer, die das Pokémon hinnehmen muss, verkürzen den Ultra-Smash.


LUCAS

PK-Meteorsturm

Ultra-Smash von Lucas. Mithilfe seiner Psi-Kräfte lässt Lucas Sterne flächendeckend vom Himmel regnen. In Mother 3 wurde dieser Angriff von Lucas Reisegefährtin, Prinzessin Kumatora, eingesetzt. Als Lucas von seinem Auftritt in Super Smash Bros. Brawl erfuhr, brachte ihm Prinzessin Kumatora diesen Angriff bei.

 

PK-Meteorsturm (Variante 2)

Lucas ruft mithilfe seiner PSI-Kräfte Sternschnuppen herbei, deren Fallwinkel du beeinflussen kannst. Damit kannst du nicht nur einzelnen Gegnern, sondern einer ganzen Gruppe gehörig zusetzen. Auch wenn der Angriff nur einmal trifft, erleidet das Opfer fortwährend Schaden, was eine Rückkehr zur Stage erschwert.


LUCINA

Kritischer Treffer (Lucina)

Lucina schwingt ihr Schwert nach oben, stürmt nach vorn und macht alles nieder, was sich in ihrem Weg befindet. Egal, wie gering der Schadenswert der Gegner auch sein mag, ihr Schicksal ist damit besiegelt. Nur bei Ausführung in der Luft sollte man etwas Vorsicht walten lassen!


LUIGI

Negativladung

Ultra-Smash von Luigi. Unter musikalischer Begleitung vollführt Luigi ein mysteriöses Tanzritual. Um ihn herum entsteht dabei eine Sphäre, deren Auswirkungen auf nahe stehende Gegner verheerend sein können. Zu den auftretenden Effekten zählen unter anderem Schlaf, Stolpern, Bewegung in Zeitlupe, Ohnmachtsanfälle oder aber das Herauskatapultieren aus dem Bildschirm.

 

Schreckweg 09/15

Mit dem von Professor E. Gadd erschaffenen Geister-Staubsauger trotzt Luigi in seinen Abenteuern dem Horror um ihn herum. Es werden Gegner aufgesaugt und dann mit erhöhtem Schadenswert diagonal nach oben weggefeuert – wenn kein Hindernis im Weg ist, auch direkt aus dem Bildschirm!


MARIO

Mario-Finale

Mithilfe eines Smash-Balls startet Mario seinen ultimativen Angriff. Zwei Feuerbälle schießen aus seinen Händen hervor, die sich umeinander vorwärtsbewegen und allen Betroffenen Schaden zufügen. Deshalb sollte dieser Ultra-Smash immer vom Rand einer Stage und in entsprechender Höhe ausgeführt werden. Mario scheint der Ultra-Smash zu gefallen, wie man anhand seiner funkelnden Augen erkennen kann.


MARTH

Kritischer Treffer

Ultra-Smash von Marth. Er hält sein Schwert empor und trifft dann alle Gegner vor ihm mit einem einzigen Schlag. Dieser Angriff ist so mächtig, dass getroffene Gegner direkt aus dem Bildschirm fliegen. Dabei erschient, wie auch in Fire Emblem, eine KP-Anzeige, die schlagartig auf Null sinkt. Dies ist jedoch nur eine Art Spezialeffekt und soll an die Darstellung in Fire Emblem-Titeln erinnern.


MEGA MAN

Mega-Legenden

Mega Man eröffnet seinen Ultra-Smash mit der Zündung einer Black Hole Bomb, die alle Gegner in ihrem Radius heranzieht. Anschließend eilen ihm X, MegaMan Volnutt, MegaMan.EXE sowie Star Force Mega Man zu Hilfe. Zum Abschluss ballern alle zusammen mit ihren Mega Busters auf die völlig überrumpelten Opfer.


MELINDA

?

???


META KNIGHT

Schwarzes Loch

Ultra-Smash von Meta-Knight. Mit einem eleganten Schwung seines Capes verdunkelt er die komplette Stage. Kurz darauf werden Gegner, die in seiner Nähe stehen, von einem mächtigen Schwerthieb getroffen. Im Schutz der Dunkelheit kann sich Meta-Knight zielsicher bewegen und auch Gegner heimsuchen, die sich etwas weiter von ihm entfernt aufhalten.


MEWTU

Psychostoß

Beim Ultra-Smash wird Mewtu durch Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu Y. Es feuert ein riesiges Psychoprojektil ab, das alle Hindernisse durchdringt. Getroffene Gegner verharren (auch mitten im Sprung) bewegungsunfähig und erleiden einen massiven Psycho-Kopftreffer.


Mii-KÄMPFER

 

Mii-Boxer

Extremkloppe

Für seinen Ultra-Smash schickt der Mii-Boxer einen Gegner mit einem Haken in die Luft und malträtiert ihn dann wie einen Sandsack. Geht der Haken daneben, ist alles vorbei. Trifft er jedoch, gibt es kein Entrinnen vor den folgenden Angriffen. Zum Schluss knallt der Gegner so hart auf den Boden, dass er nach oben abprallt.

 

Mii-Schütze

Extremstrahl

Der Ultra-Smash des Mii-Schützen besteht aus mehreren Laserstrahlen, die gerade nach vorn geschossen werden und bis zum Bildschirmrand reichen. Sie können Gegner mehrfach treffen und sie letztendlich aus dem Bildschirm schieben oder katapultieren. Der Strahl lässt sich etwas nach oben oder unten steuern, damit dir ja kein Gegner entkommt!

 

Mii-Schwertkämpfer

Katapultstiche

Der Mii-Schwertkämpfer stößt nach dem Ausholen seine Waffe in die Luft und erzeugt ein Sperrfeuer aus Schockwellen. Dadurch erleiden Gegner nicht nur Schaden, sondern werden auch weggedrückt. Das Besondere an den Schockwellen ist ihre Fähigkeit, sich durch Wände und Decken hindurch auszubreiten!


MR. GAME & WATCH

Mr. Game & Watch´s Ultra-Smash: Octopus

Ultra-Smash von Mr. Game & Watch. Er verwandelt sich in einen gigantischen Kopffüßler, bekannt aus dem Game & Watch-Spiel „Octopus“. Gegner nehmen durch Berührung Schaden. Die Länge der Fangarme kannst du verändern, indem du den Angriffsknopf drückst. Im Originalspiel von 1981 musste der Spieler dem Octopus ausweichen, um Schätze vom Meeresgrund bergen zu können.


NESS

PK-Meteorsturm

Ultra-Smash von Ness. Ness ruft mithilfe seiner Psi-Kräfte einen Sternenhagel herbei, dem alle Gegner auf der Stage ausgesetzt sind. In der Mother-Spielreihe tauchte dieser Angriff bereits auf, dort war es jedoch Poo und nicht Ness, der den Meteorsturm beherrschte. Es ist gut möglich, das Poo diesen geheimen Angriff Ness beibrachte, als dieser von seinem Auftritt in Super Smash Bros. Brawl erfuhr.

 

PK-Meteorsturm (Variante 2)

Ness scheint diese PSI-Fähigkeit extra für seinen Ultra-Smash gelernt zu haben, denn ursprünglich besaß sie nur sein Freund Poo, der Kronprinz von Dalaam. Während ein Meteoritenhagel auf die Stage niedergeht und mit jedem Treffer Schaden anrichtet, ist Ness unverwundbar und kann die Richtung der Himmelskörper steuern.


OLIMAR

Sternenfahrt

Ultra-Smash von Olimar. Setzt die Dämmerung ein, muss Olimar mit den Pikmin in sein Raumschiff steigen und zu einer Reise in die Sterne aufbrechen. Olimar und die Pikmin-Heimatwelt richten die nachtaktiven Lebensformen im Dunklen ungeheuren Schaden an. Es ist also besser, sich nach Einbruch der Nacht nicht am Boden aufzuhalten.


PAC-MAN

Super PAC-MAN

Für seinen Ultra-Smash nimmt PAC-MAN seine Riesenform aus dem Automatenspiel „Super PAC-MAN“ an. Während er in alle vier Richtungen und im Kreis fliegt, frisst er Gegner, fügt ihnen dabei Schaden zu und spuckt nur ihre Augen wieder aus! Ganz nebenbei sammelt er noch Punkte bis zum magischen Höchstwert 7650…


PALUTENA

Schwarzes Loch und Megalaser

Bei ihrem  Ultra-Smash zieht Palutena Gegner in ein schwarzes Loch, das sie vorher entstehen lässt. Wenn die Opfer in der Falle sitzen, setzt sie einen dicken Laserstrahl ein, der von einem Rand der Stage bis zum anderen reicht. Seine Richtung lässt sich leicht ändern, um Treffer wahrscheinlicher zu machen.


PEACH

Pfirsichblüte

Ultra-Smash von Peach. Während am Bildschirmrand plötzlich Bilder der Prinzessin auftauchen und es Pfirsiche regnet, fallen alle anderen Kämpfer in einen tiefen Schlaf. Hilf Peach, sich zu entschieden – soll sie Pfirsiche aufsammeln, um sich zu heilen, oder soll sie ihren Gegnern Kinnhaken verpassen, während diese schlafen? Triff je nach Situation die richtige Entscheidung!


PICHU

?

???


PIKACHU

Volttackle

PIKACHU erzeugt einen großen Energieball um sich herum, mit dem es durch die Luft fliegt und seine Gegner jagt. Elektrische Funken fliegen, wenn zusätzlich der Angriffsknopf gedrückt wird. Durch den Zuwachs an Masse ist PIKACHU jedoch nur zu relativ groben Bewegungen fähig. Achte auch darauf, dass der Ultra-Smash nicht endet, während du dich über einem Abgrund befindest.


PIT

Heer der Palutena

Ultra-Smash von Pit. Göttin Palutena entsendet ihre Unterstützung, indem sie ihre Streitmacht, bestehend aus unzähligen Zenturionen, in die Schlacht schickt. Diese geflügelten Kämpfer stürzen sich auf jeden Gegner, der ihnen vor den Bogen kommt. Nach erfolgreichem Angriff fällt ein Zenturion vom Himmel und verschwindet. Zenturionen sind flinke, kleine Geschöpfe, deshalb ist ein Ausweichen fast unmöglich.

 

Drei heilige Schätze

Die Lichtpfeile, die Pegasusschwingen und der Spiegelschild, das sind die drei legendären Artefakte mit denen Pit einst Medusa besiegte und die hier bei Pits Ultra-Smash zum Einsatz kommen. Auf ein Potpourri verschiedener Angriffe mit dem Bogen folgt ein letzter Schuss, der Lichtsäulen auf die Stage regnen lässt.


POKEMON TRAINER

Dreifach-Finish

Ultra-Smash des Pokémon-Trainers. SCHIGGY, BISAKNOSP und GLURAK vereinen ihre Kräfte und setzen gemeinsam Hydropumpe, Solarstrahl und Feuersturm ein. Dies ist der einzige Zeitpunkt im Spiel, zu dem sich die drei Pokémon gleichzeitig auf einer Stage befinden. Lass dich über die Wirksamkeit der Attacke informiert, nicht stören.


PUMMELUFF

Megaballon

Ultra-Smash von PUMMELUFF. Es atmet tief ein, um sich wie ein Ballon aufzupumpen. Während es wächst, kann es nicht angreifen, ist allerdings unverwundbar gegen jegliche Angriffe. Seine Gegner drängt es langsam, aber sicher von der Stage. Eine recht einfache, aber unglaublich effektive Technik, findest du nicht auch?


QUAJUTSU

Ninja-Geheimtechnik

Bei dieser Technik wird ein Gegner in die Luft geworfen und vor romantischer Mondkulisse mal so richtig vermöbelt, nur um danach so stark auf den Boden geschmettert zu werden, dass er katapultiert wird. Der „Tatami-Schild“ am Anfang hat zwar keine große Reichweite, doch wenn er trifft, ist man dem Ultra-Smash hilflos ausgeliefert!


R.O.B.

Diffusionsstrahl

Ultra-Smash von R.O.B. Aus seinen Augen schießen spiralförmig Strahlen, die den Gegner brutzeln. Während R.O.B. die Strahlen verschießt, kann er sich weiterhin frei bewegen und angreifen. Die Kombination von normalen Attacken UND Ultra-Smash macht R.O.B. zu einer wahren Kampfmaschine.

 

Super-Diffusionsstrahl

Bei seinem Ultra-Smash verwandelt sich R.O.B. in eine unbesiegbare Kanone, die einen riesigen Strahl schießt, dessen Richtung etwas nach oben und unten ausgerichtet werden kann. Der Strahl teilt sich dann in kleinere Strahlen auf, die Gegner mehrfach treffen. Abgerundet wird das Ganze durch einen dicken Einzelstrahl.


RICHTER

?

???


RIDLEY

?

???


ROSALINA

Power-Stern

Bei Rosalinas Ultra-Smash erscheint direkt über Rosalina ein Power-Stern, der immer weiter anwächst und Gegner mit Salven kleinerer Sterne beschießt. Wer den Power-Stern berührt, wird wegkatapultiert. Wenn Rosalina von der Stage stürzt, greift der Power-Stern trotzdem weiter an – und wächst, bis er letztendlich explodiert.


ROY

Kritischer Treffer (Roy)

Zu Beginn seines Ultra-Smashes holt Roy kreisförmig mit dem Schwert aus und zieht Gegner, die er dabei berührt, vor sich. Anschließend erfolgt ein verheerender Hieb mit flammender Klinge, der Gegner von der Stage katapultieren kann, jedoch nur eine geringe Reichweite besitzt. Achte also darauf, dass du dich gut positionierst!


RYU

Shin Shoryuken/Shinku Hadoken

Ryus „Ultra-Smash“ hat zwei Varianten. Wenn Ryu weit zum Gegner entfernt ist, nutzt er „Shinku Hadoken“, einen Schuss, der Gegner zu sich zieht. Bei Gegnern in der Nähe teilt Ryu mit „Shin Shoryuken“ einen kräftigen Kinnhaken aus, gefolgt von einem Faustschlag, der es in sich hat!


SAMUS

Zero Laser

Samus´ Ultra-Smash. Der Energiestrahl aus ihrem Waffenarm besitzt eine hohe Zerstörungskraft und fügt Gegnern großen Schaden zu. Er breitet sich nur langsam aus und kann nur schwer nach oben und unten gelenkt werden. Leider wird durch den großen Energieausstoß der Power Suit von Samus zerstört und so wird sie zu Zero Suit Samus. Überreste des Power Suit können auf Gegner geworfen werden.


SHIEK

Lichtpfeil

Ultra-Smash von Shiek. Der Pfeil, der mit dem Lichtbogen abgefeuert wird, besitzt die Kraft, gleich mehrere Ziele hintereinander zu durchdringen. Gegner, die in seiner Flugbahn stehen, können diesem Angriff nicht entgehen und erleiden schweren Schaden. Selbst in der Rolle als Shiek büßt Zelda nichts von ihrer Treffsicherheit ein.


SHULK

Angriffskette

In „Xenoblade Chronicles“ können die Helden ihre Kräfte in einer Angriffskette bündeln und mit diversen aufeinanderfolgenden Techniken massiven Schaden anrichten. In diesem Spiel ruft Shulk Dunban und Riki zu sich, um anschließend jeden Gegner zu vernichten, den es in ihren Lichtkreis verschlägt.


SIMON

?

???


SNAKE

Granatwerfer 

Ultra-Smash von Snake. Beherzt greift Snake zu einer an einem Hubschrauber hängenden Strickleiter und schwingt sich an ihr in die Lüfte. Aus sicherer Entfernung nimmt er seine Gegner mit seinem Granatwerfer unter Beschuss. Nach sechs Granaten muss Snake nachladen. Insgesamt kann er zwölf Schüsse auf seine Kontrahenten abfeuern.


SONIC

Super Sonic

Sonics Ultra-Smash. Chaos Emeralds verleihen allen Lebewesen Energie. Nachdem Sonic alle sieben gesammelt hat, wird er zu Super Sonic. In dieser Gestalt ist  er in der Lage, Dinge zu tun, die seine normalen Fähigkeiten weit übertreffen – er kann sogar fliegen. Leider verbraucht er als Super Sonic so viel Energie, dass er sich nach kurzer Zeit wieder zurückverwandeln muss.


TOON LINK

Triforce-Tornado

Ultra-Smash von Toon-Link. Aus dem Triforce auf Links Handrücken strömt helles Licht, das den Gegner umhüllt und festhält. Der Gegner, unfähig sich zu befreien, wird anschließend von Link in die Mangel genommen. Ein letzter, mächtiger Hieb, der das Lichtgefängnis zerschmettert, katapultiert den Gegner aus dem Bildschirm.


WARIO

Wario-Man

Ultra-Smash von Wario. Wario gönnt sich etwas Knoblauch und verwandelt sich daraufhin in Wario-Man! Dadurch wird Wario zwar nicht stärker, jedoch um einiges schneller. Er flitzt wie ein Wahnsinniger über die Stage, springt umher und kann während Luftattacken sogar für kurze Zeit fliegen. Gegen Angriffe scheint er immun zu sein. Lass Wario-Man NIEMALS auf sein Wario Bike steigen!


Wii-Fit TRAINERIN

Wii Fit

Der Ultra-Smash der Wii Fit-Trainerin, der sie vorübergehend unverwundbar macht. Sie nimmt dabei die Helden-Position ein, um Unmengen von Silhouetten (die 21 verschiedene Positionen einnehmen!) auf Gegner loszulassen. Einzelne Treffer sind nicht dramatisch, aber der Schaden summiert sich und Gegner können in den Abgrund geschoben werden.


WOLF

Landmaster

Ultra-Smash von Wolf. Auf der Stage erscheint ein nachgebautes Modell des Original-Landmasters von Team Star Fox, das die Farben von Wolfs Schiff, der Wolfen, trägt. Dieser Landmaster besitzt durch stärkere Generatoren erhöhte Feuerkraft. Durch den gesteigerten Verbrauch eignet sich der Landmaster nicht für längere Einsätze und verschwindet deshalb schon nach kurzer Zeit wieder von der Stage.


YOSHI

Superdrache

Yoshi wachsen Flügel an seinem Rücken, mit denen er sich in die Lüfte schwingen kann. Während er fliegt, kann er seinen Gegnern mit Feuerbällen einheizen. Er ist in diesem Zustand äußerst wendig, allerdings erfordert der Umgang mit den Flügeln ein wenig Geschick. Nach einer gewissen Zeit kehrt Yoshi wieder in seine normale Form zurück.


YOUNG LINK/JUNGER LINK

?

???


ZELDA

Lichtpfeil

Ultra-Smash von Prinzessin Zelda. Sie schießt mit ihrem Lichtbogen einen Pfeil ab, der in gerader Linie über den Bildschirm fliegt und alle Kämpfer, die sich ihm in den Weg stellen, durchdringt. Vor diesem Angriff gibt es keinerlei Schutz, außer der Flucht. Je mehr Kämpfer sich auf dem Schlachtfeld tummeln, desto größer ist die Chance, mit nur einem Schuss den größtmöglichen Schaden anzurichten.


ZERO SUIT SAMUS

Power Suit Samus

Ultra-Smash von Zero Suit Samus. Setzt Samus ihren Zero-Laser ein, verliert sie ihren Power Suit und wird zu Zero Suit Samus. Durch die Verwendung eines Smash-Balls kann sie jedoch ihren lieb gewonnenen Power Suit wiedererlangen, allerdings auf Kosten ihrer Beweglichkeit. Wäge also gut ab, ob du mit erhöhter Feuerkraft oder aber lieber defensiv vorgehst.

 

Kampfschiff

Das Kampfschiff von Samus dient bei der Erforschung feindlicher Planeten als Gefährt und als Zentrale. Zero Suit Samus setzt das Vehikel bei ihrem Ultra-Smash dazu ein, um die Gegner mit gewaltigen Strahlen zu beschießen. Die Schüsse können mehrfach treffen, selbst wenn der Gegner nicht mehr auf dem Bildschirm ist!

Nach oben